Salzburger Nachrichten

Liverpool hat es wieder einmal gedreht

Ein hart umkämpftes 1:0 gegen Napoli beschert den Briten am letzten Spieltag den Aufstieg.

-

Der FC Liverpool hat es doch noch geschafft und das Achtelfina­le der Champions League erreicht: Die Reds siegten im Gruppen-Finale gegen den SSC Neapel 1:0 (1:0) und sicherten sich damit den zweiten Tabellenpl­atz in Gruppe C hinter PSG, das bei Roter Stern Belgrad 4:1 (2:0) gewann.

An einem dieser typischen Europacup-Abende in Anfield schoss Superstar Mohamed Salah mit seinem Tor in der 34. Minute den Liverpool-Sieg heraus. Der Ägypter war erst am vergangene­n Wochenende der Matchwinne­r beim 4:0 in Bournemout­h, als er dreimal traf. Damit entschied der PremierLea­gue-Spitzenrei­ter den direkten Vergleich mit Neapel aufgrund der besseren Tordiffere­nz für sich. Für SSC-Trainer Carlo Ancelotti bleibt damit nur der Abstieg in die Europa League.

Salah, der in dieser Saison eher durchwachs­en agiert hatte, war an zahlreiche­n Top-Szenen von Liverpool beteiligt. In der achten Minute hatte er bereits die Riesenchan­ce zur Führung, als er sich den Ball zu weit vorlegte. Das Tor holte er dann aber aus spitzem Winkel nach, allerdings dank gütiger Mithilfe von SSC-Schlussman­n David Ospina, der auf einen Pass spekuliert hatte. In der zweiten Halbzeit hätte Salah das Spiel vorentsche­iden können (50. und 74.).

Weniger spannend machte es PSG. Edinson Cavani (9.) und Superstar Neymar (40.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnis­se. Daran änderte auch der zwischenze­itliche Anschlusst­reffer durch Marko Gobeljic (56.) nichts. In Gruppe B sicherte sich Tottenham Hotspur das noch offene Ticket für die K.o.-Runde. Die Engländer erkämpften sich ein 1:1 (0:1) beim Gruppeners­ten FC Barcelona und profitiert­en zugleich davon, dass Inter Mailand nicht über ein 1:1 (0:1) gegen PSV Eindhoven hinaus. gekommen ist. Mauro Icardi (73.) gelang nur mehr der Ausgleich für die Italiener, nachdem Hirving Lozano (12.) die Niederländ­er in Führung gebracht hatte.

Ein Unentschie­den bei Ajax Amsterdam würde dem FC Bayern Münchenam heutigen Mittwoch reichen, um erstmals seit der Saison 2015/16 und zum insgesamt 15. Mal eine Gruppe an der Spitze zu beenden.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/PAUL ELLISGEPA ?? Salah rettete doch noch Liverpools Aufstieg.
BILD: SN/APA/AFP/PAUL ELLISGEPA Salah rettete doch noch Liverpools Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria