Salzburger Nachrichten

Titelsong hat das Zeug zum Ohrwurm

Ein ehemaliger Schüler hat das Video über das Musische Gymnasium gestaltet. Jetzige Schüler spielen die Hauptrolle und begeistern.

- BARBARA HAIMERL

SALZBURG-STADT. Flora und Florian. Diese Kombinatio­n hat sich für das Musikvideo über das Musische Gymnasium in Salzburg als Glücksgrif­f erwiesen. Das Video zeigt sehr profession­ell die Schwerpunk­te Musik, Tanz, Schauspiel, Bildnerisc­he Erziehung und kreatives Schreiben und macht derzeit auf Facebook die Runde. Auch andere Schulen und viele ehemalige Absolvente­n hätten sich gemeldet, sagt Leiterin Barbara Tassatti.

Florian Reittner hat 2010 am Musischen Gymnasium maturiert. Er hat das Video mit dem Team seiner jungen Filmproduk­tionsfirma Nautilus konzipiert und gedreht sowie Regie geführt. Von ihm stammen auch Text und Melodie des Songs, der sich durch das Video zieht und das Zeug zum Ohrwurm hat. „Es war ungewohnt, in neuer Rolle an die Schule zurückzuke­hren“, sagt der 27-Jährige. „Die Atmosphäre hat mich sofort wieder gepackt.“Singend und tanzend bezaubert Schülerin Flora Menslin aus der 6. Klasse. Seit das Video online ist, kennen an der Schule alle die 16 -Jährige. „Ich habe zum ersten Mal alleine gesungen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht“, sagt sie. Mit einer gehörigen Portion Angst sei sie am Tag der „Premiere“in die Schule gekommen. „Ich konnte nicht einschätze­n, wie die anderen reagieren.“

An der Schule hat sich Menslin für Tanz entschiede­n, sie singt und musiziert aber seit vielen Jahren und spielt Klavier und Saxofon. „Wir sind eine sehr musi- kalische Familie und malen alle.“Schwester Anna hat im Vorjahr am Musischen Gymnasium maturiert und möchte Musicaldar­stellerin werden. Flora peilt eine Karriere als Schauspiel­erin an. Ab Jänner legt sie ein Semester in Spanien ein. Seit Jahren singt sie im Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor und steht immer wieder auf der Bühne. Der Chor ist in die großen Konzertund Opernprodu­ktionen der Festspiele und des Landesthea­ters eingebunde­n. Derzeit ist Menslin in einer kleinen Rolle im Musical „Meine Stille Nacht“in der Felsenreit­schule zu sehen.

Florian Reittner hat sich auf Image- und Werbefilme spezialisi­ert. Für den Spot für die Firma Sonnenmoor in Anthering hatten er und seine Kollegen vom Studiengan­g MultiMedia Art an der FH Salzburg heuer Gold bei den Internatio­nalen Wirtschaft­sfilmtagen in Wien geholt.

„Bei uns an der Schule darf jeder Einzelne so sein, wie er ist.“Barbara Tassatti, Direktorin

 ?? BILD: SN/MUSGYM ?? Einige Szenen aus dem Video. Rechts oben Flora Menslin.
BILD: SN/MUSGYM Einige Szenen aus dem Video. Rechts oben Flora Menslin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria