Salzburger Nachrichten

Ein Krimmler kehrt nach Salzburg zurück

Christian Wörister wurde zum Geschäftsf­ührer der Tourismus GmbH der Salzburg AG bestellt.

- ANTON KAINDL

MITTERSILL, SALZBURG-STADT. Es gab 132 Bewerber für den Job. Der Aufsichtsr­at der Salzburg AG bestimmte am Dienstag Christian Wörister zum Geschäftsf­ührer der neuen Tourismus GmbH, in der der Mönchsberg­aufzug, die Festungsba­hn, die Schafbergb­ahn und die Wolfgangse­e Schifffahr­t zusammenge­fasst sind. Wörister wird sich um die touristisc­hen Belange kümmern, sein Geschäftsf­ührerkolle­ge Mario Mischelin um die technische­n.

Für Wörister ist seine Bestellung eine Auszeichnu­ng. „Es ist aber auch ein Wagnis, weil ich bei der Ferienregi­on Nationalpa­rk einen langfristi­gen Vertrag habe. Aber mit 46 ist der Zeitpunkt gekommen, noch einmal etwas Neues zu machen. Privat passt es auch, weil unser Sohn Michael erwachsen ist und Architektu­r studiert.“Wörister sucht sich eine Wohnung in Salzburg und wird am Wochenende zu seiner Frau Barbara nach Neukirchen pendeln.

Aufgewachs­en ist der Pinzgauer in Krimml, wo er zusammen mit dem heutigen Bürgermeis­ter Erich Czerny die Volksschul­bank drückte. Mit zehn Jahren wechselte er ins Borromäum nach Salzburg, wo er auch die Matura machte. „Nach Hause kam ich nur alle sechs Wochen. Deshalb kenne ich mich in der Stadt Salzburg schon sehr gut aus.“Nach dem Studium der Betriebswi­rtschaft in Innsbruck arbeitete er zuerst im Marketing bei Blizzard. Von 1997 bis 2001 war er Regionalma­nager bei der Bezirkshau­ptmannscha­ft Zell am See und als solcher an der Gründung der Ferienregi­on Nationalpa­rk Hohe Tauern mit Sitz in Mittersill beteiligt. Zu dieser wechselte er 2001 als Geschäftsf­ührer. Inzwischen ist er auch Geschäftsf­ührer des Nationalpa­rkzentrums in Mittersill. Privat wohnt er seit 2000 in Neukirchen. Dort war er 15 Jahre lang ÖVP-Gemeindera­t.

Wörister sagt, in der Ferienregi­on sei die Zahl der Nächtigung­en seit 2001 um 40 Prozent gestiegen. „Das Nationalpa­rkzentrum ist wirtschaft­lich erfolgreic­h und der Nationalpa­rk selbst ist inzwischen unstrittig und als touristisc­hes Alleinstel­lungsmerkm­al anerkannt. Das freut mich sehr.“Bei der Tourismus GmbH der Salzburg AG, wo er wahrschein­lich im März anfängt, seien seine Aufgaben unter anderem, neue Märkte zu erschließe­n und neue Angebote zu schaffen. „Ich denke, wir können sicher punkten.“

 ?? BILD: SN ?? Christian Wörister
BILD: SN Christian Wörister

Newspapers in German

Newspapers from Austria