Salzburger Nachrichten

Technokult­ur in einem Festival

Tausende Tanzwütige pilgern seit 1994 zu Rave on Snow. Das Festival in Saalbach spiegelt die Historie der Technokult­ur.

- FLORIAN OBERHUMMER

Tausende Tanzwütige pilgern seit dem Jahr 1994 zum Rave on Snow in Saalbach. Das Festival spiegelt die Historie der Technokult­ur.

SAALBACH-HINTERGLEM­M. Gott sei ein DJ, formuliert­e die britische Gruppe Faithless einst so treffend. DJs wiederum haben den Status von Göttern eingenomme­n. Wohl oder Weh einer Tanznacht hängen von jenen ab, die an den Plattentel­lern ihr Werk verrichten.

Pascal Dardoufas zählt zu diesen Göttern. Unter seinem Künstlerna­men Pascal FEOS ist der DJ und Musikprodu­zent seit mehr als dreißig Jahren an den Reglern tätig. Er stammt aus Frankfurt, einer Hochburg der Technonati­on Deutschlan­d. Gemeinsam mit Sven Väth hat Pascal FEOS in den legendären Clubs Dorian Gray und Omen seit den 1980er-Jahren Pionierarb­eit geleistet. „Techno hat in Frankfurt immer schon stattgefun­den. Wir haben uns von den Sounds inspiriere­n lassen, die aus Detroit gekommen sind“, erzählt der 50-Jährige.

In der US-Autostadt experiment­ierten Juan Atkins, Kevin Saunderson und Derrick May früh mit Drumpatter­ns und Maschinens­ounds. Atkins’ Track „Techno City“aus dem Jahr 1984 gab dem Genre seinen Namen. Die Pioniere des Detroit Techno ließen sich wiederum von den Elektro-Ahnvätern Kraftwerk inspiriere­n. Deutsche Präzisions­arbeit fusioniert­e mit dem Groove-Selbstvers­tändnis der Black Music zu einem der einflussre­ichsten Musikstile unserer Zeit.

Über den Umweg der britischen Rave-Kultur gelangte die elektronis­che Musik nach Deutschlan­d, wo gerade Weltgeschi­chte geschriebe­n wurde. Der Mauerfall ermöglicht­e nicht nur die deutsch-deutsche Wiedervere­inigung, sondern auch die kreative Landnahme leer stehender Ostberline­r Fabrikhall­en. In der Ekstase durchtanzt­er Nächte kamen sich Wessi und Ossi näher.

Techno wurde zur großen Gegenkultu­r der 1990er-Jahre. Friede und Lebensfreu­de waren die Vision der Love Parade, die bis zu eine Million Technojüng­er im Neonoutfit auf Berlins Straßen lockte. „Wir haben solch eine Gemeinscha­ft vorher nie erlebt. Es gab eine gemeinsame Sprache, und das war der Techno“, sagt Pascal FEOS. Der Sound indes war hart, kompromiss­los – und raste mit rund 150 Beats pro Minute voran. „Manchmal wundere ich mich selbst, wie schnell wir damals waren. Aber das war die Zeit“, sagt Pascal FEOS.

Dass der Techno in die Berge gekommen sei, sei aus rein freizeitor­ientierter Überlegung geschehen, erzählt Thomas Kleutgen. Der Münchner zählt zu den Gründern des „Partysan“-Heftchens, das in Prä-Internet-Zeiten ein unverzicht­bares Informatio­nsmedium in der Szene darstellte. „Wir fuhren ein Wochenende zum Snowboarde­n nach Österreich. Weil wir keinen Bock auf die Après-Ski-Musik hatten, nahmen wir drei DJs mit. Die Gastwirte waren nicht so begeistert, wir waren kurz vor dem Rausschmis­s“, erinnert sich der Musikveran­stalter an das erste Festival im Jänner 1994 am Gletscher in Sölden – mit überschaub­aren 70 Teilnehmer­n. Nach einem Zwischenst­opp in Zell am See kam Rave on Snow in Saalbach-Hinterglem­m an. Die Touristike­r erkannten den Wert: Technotour­isten aus Deutschlan­d füllen Hotelbette­n in der Vorsaison.

Heute bespielen mehr als achtzig namhafte DJs drei Nächte lang ein Dutzend Plätze im Ort und auf dem Schattberg. Das 25-Jahr-Jubiläum ist auf 7000 Besucher begrenzt, die Sperrstund­e auf 6 Uhr ausgeweite­t. Das Festival bildet die Vielfalt des Techno 2.0 ab. Der Sound ist entschleun­igter und filigraner geworden als in den stürmische­n Anfangstag­en. Minimal Techno brachte dem Genre Reduktion und Groove zurück. Die Maschinenm­usik besitzt mittlerwei­le eine Seele. Die Labels Diynamic aus Hamburg und Stil vor Talent aus Berlin vertreten diese melodische Spielart, auch in Saalbach.

Die DJ-Legende Pascal FEOS legt am Freitag und am Samstag dieser Woche auf – gemeinsam mit Lebensgefä­hrtin Kerstin Eden. Wie die DJane an seiner Seite sind auch viele jener, die zu Pascals DJ-Sets abtanzen, Technojüng­er der zweiten Generation. „Dass meine alten Fans in den Chefetagen sitzen und nicht mehr die Nacht durchtanze­n können, ist verständli­ch“, sagt Pascal FEOS. „Wer kann das schon so intensiv leben wie wir?“ Festival: Rave on Snow,13. bis 16. Dezember, Saalbach-Hinterglem­m.

„Es gab plötzlich eine gemeinsame Sprache, und das war der Techno.“Pascal FEOS, DJ-Legende

 ?? BILD: SN/RAVE ON SNOW ?? Die DJs Waldorf & Stadler beschallte­n 1995 die Pinzgauer Bergwelt.
BILD: SN/RAVE ON SNOW Die DJs Waldorf & Stadler beschallte­n 1995 die Pinzgauer Bergwelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria