Salzburger Nachrichten

Biathleten mit Baby-Power zu den Heimrennen

-

Der Weltcup-Auftakt in Pokljuka (SLO) ist gelungen, daher kommen Österreich­s Biathleten sehr zuversicht­lich zu den Heimrennen ins tief verschneit­e Hochfilzen. Den Anfang machen heute, Donnerstag (14.15/live in ORF eins), die Frauen im Sprint, am Freitag (14.15) folgt der Männer-Sprint.

Bei Lokalmatad­or Dominik Landerting­er lief es zwar in Pokljuka noch nicht so richtig, aber der Olympiadri­tte von Pyeongchan­g war mit den Gedanken auch stets daheim: Am Samstag reiste er vorzeitig ab und erlebte dann die Geburt seines ersten Kindes mit. Sohn Johannes soll den 30-Jährigen nun so richtig beflügeln. Nach dem verletzung­sbedingten Ausfall im Vorjahr ist „Landi“umso heißer: „Wenn du da ins Stadion einbiegst und dich Tausende Fans anfeuern, ist das unbeschrei­blich.“

Teamjunior Felix Leitner war so wie die Routiniers Simon Eder, Julian und Tobias Eberhard schon zum Start in den Top 20. Das lässt für die Staffel am Sonntag hoffen, zehn Jahre nach einer doppelten Sternstund­e: Bei zwei Staffel-Triumphen in einer Woche (Hochfilzen übernahm 2008 auch die Rennen von Pokljuka) waren Landerting­er und Tobias Eberhard je einmal im Siegerquar­tett dabei.

Während die siebenfach­e deutsche Weltmeiste­rin Laura Dahlmeier beim zweitklass­igen IBU-Cup in Ridnaun ihr Comeback nach Krankheits­pause gibt, hofft im Frauen-Sprint im ÖSVTeam vor allem Lisa Hauser auf einen Spitzenpla­tz. Die Tirolerin sagt: „Hochfilzen ist neben der Weltmeiste­rschaft unser großes Saison-Highlight.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria