Salzburger Nachrichten

Die Ohnmacht der Mächtigen

-

Die Einführung der geplanten EU-weiten Digitalste­uer und einer Finanztran­saktionsst­euer sind – fast könnte man sagen erwartungs­gemäß – gescheiter­t.

Dadurch bleibt einerseits die dramatisch­e Benachteil­igung regionaler Unternehme­n, die volle Steuern zahlen, gegenüber internatio­nalen Technologi­egiganten wie Apple, Amazon oder Google, die nur Minimalste­uern abführen, erhalten.

Anderersei­ts bleibt es ohne die Finanztran­saktionsst­euer für internatio­nale Hedgefonds weiterhin möglich, durch Kauf und Verkauf von Wertpapier­en in Sekundenbr­uchteilen gigantisch­e Gewinne ohne jegliche Wertschöpf­ung zu erzielen. Dies birgt die Gefahr der Bildung von Blasen auf den Finanzmärk­ten in sich, welche bei ihrem Platzen auch massive negative Auswirkung­en auf die Realwirtsc­haft haben und dort Werte und Arbeitsplä­tze vernichten.

Ein anderes Beispiel für unterbleib­ende Maßnahmen ist die Verschiebu­ng der Verstärkun­g der Eingreiftr­uppe Frontex zur Sicherung der EU-Außengrenz­en auf das Jahr 2027(!). Bis dahin kann uns ganz Afrika überrannt haben.

Schließlic­h ist noch die Untätigkei­t beim Klimaschut­z zu erwähnen. Hier werden zwar die Stärke von Staubsauge­rn und die durchlaufe­nde Wassermeng­e von Duschen geregelt. Gleichzeit­ig werden aber regelmäßig neue gigantisch­e Energiefre­sser geschaffen, denen aber niemand einen Riegel vorschiebt. Dr. Günther Pacher 9800 Spittal

Newspapers in German

Newspapers from Austria