Salzburger Nachrichten

Hagenau: Im Juni ist Baustart für Auffahrt Richtung München

Seit Kurzem ist es fix: Aus dem Viertelans­chluss in Bergheim-Hagenau wird ein Halbanschl­uss. Die Freude in Bergheim, beim Land und bei der Asfinag ist groß – bei den Anrainern aber weniger.

-

Der Bau des Autobahn-Halbanschl­usses Bergheim-West in Hagenau ist eine unendliche Geschichte: Der Bescheid des Ministeriu­ms ist mit 18. Jänner 2013 datiert. Baubeginn für die Abfahrt aus Richtung München war aber erst im Sommer 2015; offen ist sie seit 23. Dezember 2015. Erst jetzt kann der Autobahnbe­treiber Asfinag auch den Bau der Auffahrt in Richtung München angehen, wie Projektlei­ter Nico Hosp bestätigt: „Wir werden die Ausschreib­ung finalisier­en und sie Anfang Februar veröffentl­ichen.“Dann prüfe man die Angebote; nach der Vergabe warte man die Einspruchs­frist ab: „Der eigentlich­e Baubeginn wird daher im Juni 2019 sein. Die Verkehrsfr­eigabe soll im Jänner oder Februar 2020 erfolgen.“

Ursache der Verzögerun­g waren die schlechten Luftwerte, wie Christoph Bayrhammer, Sprecher von Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP), erläutert: „Der Grenzwert ist 40 Mikrogramm Stickoxide pro Kubikmeter Luft.“Auch beim bislang kritischen Messpunkt am Eichpointw­eg in Itzling sei nun der fallende Trend – nicht zuletzt durch Tempo 80 auf der A1 – bestätigt worden: „Auch dort liegt der Jahresmitt­elwert bei rund 35 Mikrogramm.“ Gebaut wird laut Hosp eine weitere Ausfahrt aus dem neuen Kreisverke­hr (siehe Grafik). Nach rund 130 Metern folgt die Unterführu­ng durch den Autobahnda­mm, bevor die Straße nach einer scharfen Linkskurve auf eine Rampe führt, die noch vor der Bergheimer Landesstra­ße (L 118) in die A1 einmündet.

Die Kosten des Projekts teilen sich Land das Land (rund 4,3 Mill. Euro) sowie die Asfinag (3,7 Mill. Euro zuzüglich Grundablös­en).

Der Bergheimer Bgm. Robert Bukovc (ÖVP) freut sich, dass nach Absage des Gitzentunn­els nun wenigstens der Halban- schluss rasch gebaut wird: „Denn durch unser Ortszentru­m fahren täglich rund 20.000 Fahrzeuge.“Allerdings soll dieser Wert laut den Zahlen des Landes durch die neue Auffahrt nur um 3000 Fahrzeuge pro Tag sinken. Bukovc: „Und der Verkehr, der künftig nicht durchs Zentrum rollt, rollt dann eben durch Hagenau. Aber auch das ist ein Ortsteil von Bergheim.“Der Hagenauer Anrainer Sebastian Grießner ist über den Baustart entspreche­nd verstimmt: „Das ist ein Wahnsinn, weil es auf der L 118 jetzt schon täglich in beide Richtungen staut.“Und durch den Halbanschl­uss werde der Lkw-Verkehr auf der L 118 laut einer Studie des Landes um 45 Prozent zunehmen, betont Grießner. Aus Schnölls Büro heißt es, dass man um diese Probleme wisse: „Wir versuchen, für die Anrainer den bestmöglic­hen Lärmschutz von der Asfinag zu erreichen.“

„Für den Ort wird der Halbanschl­uss eine Entlastung.“

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Im Bergheimer Ortsteil Hagenau werden im Juni 2019 erneut die Bagger auffahren.
BILD: SN/ROBERT RATZER Im Bergheimer Ortsteil Hagenau werden im Juni 2019 erneut die Bagger auffahren.
 ??  ?? Robert Bukovc, Bgm. Bergheim
Robert Bukovc, Bgm. Bergheim

Newspapers in German

Newspapers from Austria