Salzburger Nachrichten

Lernen für Superkarri­ere in der Informatik

- NEWS.WKO.AT/SBG/HTLPONGAU. WWW.HTLSAALFEL­DEN.AT

Im September 2018 startete die erste Klasse der Informatik-HTL in St. Johann mit 36 Schülern – eine bildungspo­litische Innovation in Salzburg. Nun wird die rein auf Informatik konzentrie­rte Schule weiter ausgebaut: Ab 8. Februar 2019 können sich Interessie­rte für die nächste Klasse anmelden, die im Herbst 2019 starten wird.

Der Lokalaugen­schein in der ersten Informatik-HTL-Klasse in St. Johann überzeugt: Die angehenden jungen Informatik-Profis haben sichtlich eine Menge Spaß und sind gut drauf. Auch weil die Ausbildung sehr praxisorie­ntiert ist und es für die Schüler sehr schnell zur Sache geht:

„Wir programmie­ren viel. Wir lernen aber auch schon Betriebswi­rtschaft. Das hilft uns später im Leben sicher weiter“, erzählt Schüler Daniel Ottino: „Mir gefällt die Vielfalt dabei. Es gibt keine Grenzen bei der Programmie­rung!“

Elias Huber sieht es ähnlich: „Die Schule macht total Spaß, wenn man gern mit Computern zu tun hat und programmie­ren lernen will. Und die Berufsaus- sichten sind super!“Beide sehen eigentlich wenig Voraussetz­ungen, die man für den Besuch der neuen Informatik-HTL mitbringen muss: „Das Zeugnis sollte halt passen. Aber keiner muss schon Programmie­rkenntniss­e mitbringen.“

Neuartige HTL für Informatik­er

Zufrieden ist auch Dipl.-Ing. Franz Höller, Direktor der HTL Saalfelden, welche die Informatik-HTL als disloziert­e Klasse in der HAK St. Johann führt. Im September 2018 war es nach konzentrie­rter Vorarbeit so weit: Mit der in einer Klasse möglichen Höchstzahl von 36 Schülern nahm die Informatik-HTL in St. Johann ihren Betrieb auf. Dabei haben alle maßgeblich­en Institutio­nen an einem Strang gezogen: Wirtschaft­skammer, Land Salzburg, Bildungsdi­rektion, Industriel­lenvereini­gung, namhafte IT- und Industrieu­nternehmen und die HTL Saalfelden, die den neuen Informatik-Zweig betreibt. Denn die Wirtschaft benötigt dringend Informatik-Fachkräfte: „So bekämpft man wirksam den Mangel an IT-Fachleuten“, stellte WKSPräside­nt Konrad Steindl zum Start fest. Und Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer erklärte: „Wir haben ein neuartiges Ausbildung­sangebot geschaffen, das es in Salzburg in dieser Form bis dato nicht gegeben hat!“

Ab 8. Februar 2019 kann man sich für den nächsten Jahrgang anmelden. Wobei sich Direktor Höller ausdrückli­ch auch an Mädchen wendet: „Wir freuen uns auf viele Bewerberin­nen!“Weitere Infos zur Informatik­HTL und zur Anmeldung:

 ??  ?? Tobias Weiß, Daniel Ottino und Elias Huber (v. l.) sind mit ihrer Schulwahl total zufrieden: „Uns macht’s Spaß und wir haben tolle Berufsauss­ichten.“
Tobias Weiß, Daniel Ottino und Elias Huber (v. l.) sind mit ihrer Schulwahl total zufrieden: „Uns macht’s Spaß und wir haben tolle Berufsauss­ichten.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria