Salzburger Nachrichten

Sie bewegt sich doch

Die Welt geht unter? Das hält die Akrobaten von „Machine de Cirque“nicht auf: Sie bauen in Salzburg mit irrwitzige­r Fantasie eine neue.

-

SALZBURG. Wofür die große, mehrstöcki­ge Maschineri­e gut sein könnte, die auf der Bühne im Hintergrun­d steht, ist anfangs noch nicht ganz klar. Aber eins steht fest: Sie funktionie­rt. Und wie! Unaufhaltb­ar turnen die Akrobaten darauf herum, springen von der obersten Plattform nach unten (und umgekehrt) oder nutzen die Metallstan­gen als Aufzug.

Allerhand alte Materialie­n, die offenbar von einer Apokalypse übrig sind, recyceln die fünf Mitglieder der kanadische­n Truppe „Machine de Cirque“im gleichnami­gen Stück zu einer neuen Weltmaschi­ne. Sie dient bald als Vehikel für irrwitzige Kunststück­e auf dem Trapez, manchmal ist sie auch Kulisse, wenn sich das akrobatisc­he Geschehen auf Fahrrad, Einrad oder atemberaub­ende Gruppenspr­ünge auf der Wippe verlegt.

Weil die Welt erst neu eingericht­et werden muss, bietet sie auch viel Raum für frische Lösungsans­ätze: Was man mit einem Fahrrad alles anstellen kann, wenn die Straßenver­kehrsordnu­ng nicht mehr gilt, führt einer der Compagnie vor. Zum treibenden Rhythmus, den der musikalisc­he Kopf der Truppe auf dem Schlagzeug vorlegt, entfaltet sich ein immer wieder rasantes Spiel aus Akrobatik, Musik, Schauspiel­erei und präzisem Slapstick. Selten wird da ein Gag mit Keulen serviert, selbige benutzen die Artisten lieber für eine ausgeklüge­lte Jongliernu­mmer mit Schlagzeug.

Was auf der Bühne quirlig und sympathisc­h chaotisch wirkt, folgt immer einem sekundenge­nauen Timing. Zu sehen ist diese Erfolgsfor­mel der Kanadier nicht zuletzt in ihrer (auch via YouTube berühmt gewordenen) Handtuchnu­mmer: Vier Akteure versuchen da, ihre Nacktheit mit verzweifel­t komischen Verrenkung­en und viel absurd-witziger Logik hinter dem Frottee zu verbergen. Ihr Publikum hatten die Akteure auch beim Winterfest, wo das Stück am Dienstag Salzburgpr­emiere hatte, schnell auf ihrer Seite: Standing Ovations.

 ?? BILD: SN/WINTERFEST/E. MAYER ?? „Machine de Cirque“beim Winterfest.
BILD: SN/WINTERFEST/E. MAYER „Machine de Cirque“beim Winterfest.

Newspapers in German

Newspapers from Austria