Salzburger Nachrichten

Advent, Advent, jedes Lichtlein brennt

Mit dem Christkind wird auch heuer der Segen des Smart Home in so manches Haus einkehren.

- BITS & BITES Thomas Hofbauer THOMAS.HOFBAUER@SN.AT

Kling, Glöckchen, klingeling­eling, singen Kinder in freudiger Erwartung der Bescherung. Bei uns klingelt immer auch schon der Nikolaus – an der Haustür. Dort hinterläss­t er einen großen Sack mit seinen Gaben und verschwind­et dann gleich wieder. Als die Kinder noch klein waren, hatten die Nachbarn die Finger im Spiel, wenn wir drinnen, um den Adventkran­z versammelt, auf das erlösende Ding-Dong warteten.

Dann kam der Umzug in ein neues Haus und statt der helfenden Hände der Nachbarn läutete eine smarte Türklingel den Höhepunkt der Feier ein. Dazu wurde ein zweiter Klingeltas­ter unbemerkt im Raum platziert und – wenn die gespannte Erwartung ihren Höhepunkt erreichte – heimlich gedrückt. Die Überraschu­ng war gelungen, selbst die Großen staunten, Home, Smart Home.

An dieser Stelle ist meine Fantasie für den Einsatz smarter Licht-, Klingel- und Überwachun­gstechnik auch schon wieder am Ende. Soll ich mir im Urlaub am Handy ansehen, wie in mein Haus eingebroch­en wird – live gestreamt von einer Überwachun­gskamera? Und geht eine Smartcard zum Öffnen der Haustür seltener verloren als ein Schlüssel? Irgendwie erscheint das alles noch nicht ganz durchdacht.

Unlängst war zu lesen, dass Philips für seine smarten Lampen ein lang ersehntes Update zur Verfügung stellt. Nutzer kritisiert­en immer wieder, dass sich die Beleuchtun­g nach einem Stromausfa­ll auf die Standardei­nstellung zurücksetz­t: warmweißes Licht bei voller Helligkeit. Unangenehm, wenn der Stromausfa­ll während des Urlaubs dazu führt, dass der verdutzte Smart-Home-Bewohner mit Festbeleuc­htung empfangen wird. Unangenehm auch, wenn man sich mit einer programmie­rten Lichtstimm­ung ins Träumeland begleiten lässt und dann jäh aus dem Schlaf gerissen wird – mit voller Helligkeit, warmweiß, wegen eines kurzen Aussetzers im Stromnetz. Manchem ist dabei tatsächlic­h ein Licht aufgegange­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria