Salzburger Nachrichten

SN-Aktion mit Musical brachte 60.000 Euro für „Rettet das Kind“

Die SN und das Landesthea­ter haben eine spezielle Spendenakt­ion initiiert. Im Mittelpunk­t stand „Meine Stille Nacht“. Die Künstler betätigten sich als Spendensam­mler – Selfies inklusive.

-

In der Salzburger Felsenreit­schule ging am Dienstag das Musical „Meine Stille Nacht“zum vorerst letzten Mal über die Bühne. Es war ein voller Erfolg. Mehr als 15.500 Besucher kamen zu den Aufführung­en des Salzburger Landesthea­ters – und waren begeistert. Im November hatten die SN und das Landesthea­ter aufgeru- fen, eine Spendenakt­ion für den Verein „Rettet das Kind Salzburg“zu unterstütz­en. Das Geld kommt einem Ausbildung­sprogramm zugute, das sozial benachteil­igten Kindern und Jugendlich­en helfen soll, eine berufliche Perspektiv­e zu finden – mithilfe spezieller Ausbildung­sangebote und sozialpäda­gogischer Betreuung.

Genau dieses Ansinnen war auch die Grundlage der Handlung des Musicals: Justin und Elisabeth, die Hauptdarst­eller des Stückes, gründen mit Jugendlich­en, die mit sozialen Problemen kämpfen, eine Weihnachts­band. Die Band und ihre Auftritte holen die Mädchen und Buben aus ihrer Isolation und verhelfen ihnen zu Akzeptanz, Anerkennun­g und einem friedliche­n Miteinande­r.

Unter dem Titel „SN-Leser helfen“konnten Eintrittsk­arten für die exklusive Voraufführ­ung des Musicals erworben werden. Bei der Spendenakt­ion halfen alle zusammen – von den Jugendlich­en des Förderprog­ramms bis zu den Künstlern und Schauspiel­ern. Diese stellten sich mehrfach in den Dienst der guten Sache – unter anderem für Selfies mit den Zuschauern. In Summe erbrachte die Vorpremier­e ein Spendenerg­ebnis von 36.000 Euro.

Damit war der Bann gebrochen: Die Künstler sammelten auch bei den übrigen Vorstellun­gen fleißig weiter. Nun konnte dem Verein „Rettet das Kind“die stolze Summe von 60.000 Euro übergeben werden. Der Dank gilt den Leserinnen und Lesern der SN, den Künstlern des Landesthea­ters sowie den Salzburger Festspiele­n – die das Projekt auch mit einer Spende unterstütz­ten.

Markus Manzinger, Geschäftsf­ührer von „Rettet das Kind“: „Wir sind überwältig­t und berührt von der Spendenber­eitschaft der Salzburger­innen und Salzburger. Besonders wollen wir uns bei den Künstlern bedanken. Die waren ein Wahnsinn.“

 ?? BILD: SN/SALZBURGER LANDESTHEA­TER/NEUMAYR ?? Die Weihnachts­band „The Allstars“(von links: Ivan Vlatkovic, Melanie Maderegger, Leonhard Radauer, Julius von Maldeghem, Savio David Byrczak und Elisa Afie Agbaglah) mit Ida und Alma Tomasi als Schäfchen.
BILD: SN/SALZBURGER LANDESTHEA­TER/NEUMAYR Die Weihnachts­band „The Allstars“(von links: Ivan Vlatkovic, Melanie Maderegger, Leonhard Radauer, Julius von Maldeghem, Savio David Byrczak und Elisa Afie Agbaglah) mit Ida und Alma Tomasi als Schäfchen.
 ??  ??
 ??  ?? Markus Manzinger, „Rettet das Kind“
Markus Manzinger, „Rettet das Kind“

Newspapers in German

Newspapers from Austria