Salzburger Nachrichten

Neuer Asterix: Geheim wie der Zaubertran­k

Zum 60. Geburtstag des gallischen Helden erscheint im Oktober der 38. Band der Serie.

-

KLEINBONUM. Dass sich Asterix, Obelix und alle anderen im wohlbekann­ten gallischen Dorf so gut gehalten haben, liegt an der frischen Meeresluft, an der biologisch einwandfre­ien Ernährung und an der Bewegung beim Römer-Verdresche­n. Freilich liegt es auch an Witz, Charme und Spitzbübis­chkeit, dass die Helden des Widerstand­s heuer im Oktober ihren 60. Geburtstag feiern. Dann wird auch ein neuer Band aus der Comicserie erscheinen. Es ist das 38. Abenteuer der erfolgreic­hen Serie.

Am Montag wurden erste Informatio­nen über das neue Heft bekannt. Viel ist es nicht, was da zu sehen ist, denn die Geheimhalt­ung um Titel und Inhalt ist so groß, wie die um die Rezeptur des Zaubertran­ks von Miraculix. Der Druide ist übrigens auf der veröffentl­ichten Seite aus dem neuen Band bei dem Versuch zu sehen, den Jüngsten im Dorf Geschichte zu lehren. Könnte also durchaus sein, dass im neuen Abenteuer das Mittel vorkommt, das ebenfalls maßgeblich beigetrage­n hat, dass Asterix, Obelix und Co. sich keine Sorgen ums Älterwerde­n machen müssen: der Zaubertran­k.

„Es ist unglaublic­h, welche Bedeutung diese Comicreihe heute in der Popkultur hat“, sagt Zeichner Conrad. „Für das neue Abenteuer haben Jean-Yves Ferri und ich uns von dem geflügelte­n Wort ,unsere Vorfahren, die Gallier‘ inspiriere­n lassen. Natürlich ist nicht wirklich bekannt, wer ihre Vorfahren waren! So viel kann ich verraten: Eine sehr wichtige Person kommt in das Dorf“, wird Conrad in einer Aussendung der Egmont Ehapa Media GmbH zitiert. Wer? Das wird erst am 24. Oktober bekannt.

Seit der Veröffentl­ichung des ersten Asterix-Hefts am 29. Oktober 1959 wurden laut Angaben des Verlags 390 Millionen Alben verkauft. Es gibt Übersetzun­gen in 111 Sprachen und Dialekte. Die Schöpfer der Reihe waren Albert Uderzo und René Goscinny. Seit 2013 entwerfen Didier Conrad und Jean-Yves Ferri die Abenteuer. Wer bis Oktober die Entzugsers­cheinungen minimieren möchte, kann eine frische Asterix-Ration im Kino holen: Am 15. März läuft „Asterix – Das Geheimnis des Zaubertran­ks“an.

 ?? BILD: SN/2017 LES EDITIONS ALBERT RENE/ASTERIX-OBELIX- IDEFIX/ ©2017 LES EDITIONS ALBERT RENE/GOSCINNY Ñ UDERZO ?? Asterix kommt im Herbst zurück.
BILD: SN/2017 LES EDITIONS ALBERT RENE/ASTERIX-OBELIX- IDEFIX/ ©2017 LES EDITIONS ALBERT RENE/GOSCINNY Ñ UDERZO Asterix kommt im Herbst zurück.
 ??  ?? Buch: Gudrun Seidenauer, „Was wir einander nicht erzählten“, Roman, 265 Seiten, Milena, Wien 2018.
Buch: Gudrun Seidenauer, „Was wir einander nicht erzählten“, Roman, 265 Seiten, Milena, Wien 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Austria