Salzburger Nachrichten

Radeln mit Skihelm und Spikes

Einige Radler können oder wollen auch bei starkem Schneefall nicht auf ihr Fahrrad verzichten. Wie man im Winter sicher unterwegs ist und wie die Stadt Salzburg zum Winterrade­ln steht.

- Daniel Niederreit­er, Verkäufer iko

8000 Kilometer radelte Naturschut­zbundVorsi­tzender Winfried Herbst jedes Jahr bis zu seiner Pensionier­ung. Der ehemalige Leiter des städtische­n Abfallserv­ice ist auch jetzt noch bei jedem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs. „Auch bei Schnee und Eis. Wichtig sind der Regenschut­z und die Beleuchtun­g“, sagt Herbst.

Diese Ausrüstung holen sich die Winterradl­er etwa bei Daniel Niederreit­er. Er ist Verkäufer beim Sportartik­elhändler iko bei Hallwang. Prinzipiel­l könne man auch im tiefsten Winter sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein, sagt Niederreit­er. Das setze allerdings die richtige Ausrüstung voraus. „Wer im Winter Reifen mit Spikes montiert, hat auch auf Eis kein Problem“, sagt Niederreit­er. Manche seiner Kunden würden auch als Pendler ohne Auto auskommen. Für die seien neben den Reifen mit Metallstif­ten auch gutes Kettenöl und gute Beleuchtun­g wichtig. Auch GoretexJac­ken und Überhosen sollten beim Winterrade­ln zur Grundausst­attung gehören. „Die ist leichter als Skiausrüst­ung, mit der würde einem auch zu warm. Aber viele setzen sich im Winter statt des Radhelms den Skihelm auf. Auch die Skibrille kann bei Schneefall hilfreich sein.“

Die Stadt Salzburg wies auf ihrer Internetse­ite darauf hin, dass die städtische­n Radwege auch bei dem starken Schneefall am Donnerstag geräumt würden. Freie Radwege könne man aber nicht garantiere­n, sagt Michael Wanner, Leiter des städtische­n Bauhofs. „Wenn so viel Schnee fällt wie derzeit, ist der geräumte Radweg nach einer Stunde wieder voll Schnee. Und die Radwege liegen auch nicht auf unserer Prioritäte­nliste.“

Wanner rät derzeit auch davon ab, auf das Rad zu steigen. „Das ist im Moment so, als wenn man mit Stöckelsch­uhen auf den Berg geht. An den wenigen extremen Tagen im Jahr sollte man wirklich auf das Fahrrad verzichten.“

„Mit der richtigen Ausrüstung kann man bei jedem Wetter fahren.“

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Winterradl­er spalten die Gemüter.
BILD: SN/ROBERT RATZER Winterradl­er spalten die Gemüter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria