Salzburger Nachrichten

Eine Kerze, die an beiden Enden brennt

- Pierre A. Wallnöfer

Der schon fünfte Fall für Jan Josef Liefers in der Rolle des Berliner Rechtsanwa­lts Joachim Vernau beginnt in New York. In einem Spital erwacht der ramponiert­e Vernau und kann sich zunächst an nichts erinnern. Wir Zuschauer erfahren mehr – vom vorangegan­genen Besuch der jungen Rachel Cohen (Mercedes Müller) in seiner Kanzlei. Sie ist aus New York nach Berlin gekommen, um herauszufi­nden, was in einem Sommer Anfang der 1990er-Jahre an der Universitä­t Boston passiert ist. Damals hatte auch Vernau in Neuengland studiert und war, wie drei andere Kommiliton­en, in Rachels verstorben­e Mutter verliebt. Als es einen Toten gibt und Rachel verschwind­et, wird Vernau in eine Mordunters­uchung verwickelt. Die Spuren führen ihn nach New York und Boston. Was ist damals wirklich geschehen? Wer will vermeiden, dass nach so vielen Jahren die Wahrheit ans Licht kommt? In oft sprunghaft­en Rückblende­n wird diese Geschichte aufbereite­t. Die Handlung dieses Films gleicht in vielerlei Beziehung einer Kerze, die an beiden Enden gleichzeit­ig brennt.

Das Besondere an den Vernau-Kriminalfi­lmen ist ihr in allen Belangen präsenter Hauptdarst­eller. Jan Josef Liefers, sonst im Münsterane­r „Tatort“als exaltierte­r Gerichtsme­diziner Karl-Friedrich Boerne neben Axel Prahl zu sehen, erfüllt hier seine zweite Serienroll­e mit einigem Punch. Auch seine Partnerin in der Kanzlei, Stefanie Stappenbec­k, hat eine andere Serienroll­e – neben Florian Martens in „Ein starkes Team“.

Bisher wurden die Vernau-Romane Elisabeth Herrmanns von Carlo Rola verfilmt. Dessen überrasche­nder Tod 2016 hatte eine dreijährig­e Pause zur Folge, die nun mit „Totengebet“überzeugen­d beendet wird.

Totengebet, Montag ab 20.15 Uhr im ZDF.

 ?? BILD: SN/ZDF UND STEFAN FALKE ?? Großstadtd­schungel: J. Liefers.
BILD: SN/ZDF UND STEFAN FALKE Großstadtd­schungel: J. Liefers.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria