Salzburger Nachrichten

Kämpfen wie die Spartaner

Erstmals findet ein Spartan Winter Race im deutschspr­achigen Raum statt. Zell am See-Kaprun begrüßt mehr als 3000 Starter beim spektakulä­ren Hindernisl­auf. VIDEO

- WWW.SPARTAN.COM

Spartan Winter Race. Das weltgrößte Hindernisr­ennen der Welt geht heuer erstmals im deutschspr­achigen Raum über die Bühne – in der Region Zell am See-Kaprun. Die Veranstalt­er gehen von mehr als 3000 Startern aus 28 Nationen aus. Diese müssen auf ihrer Strecke bis zu 29 künstliche und natürliche Hinderniss­e überwinden.

Tourismusd­irektorin Renate Ecker: „Das ,Spartan Winter Race‘ zählt zu den größten Sportveran­staltungen in Salzburg. Wir rechnen mit mehr als 5000 Nächtigung­en.“Veranstalt­er Helge Lorenz verweist auf den hohen Frauenante­il bei den Startern: „25 Prozent der Starter sind Frauen. Der Großteil der Athleten ist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer nehmen Anreisen von mehr als 250 Kilometern auf sich, um sich die Premiere in Zell am See-Kaprun nicht entgehen zu lassen.“

Beim Spartan Winter Race Zell am See-Kaprun können sich die Athleten für die Spartan Trifecta World Championsh­ip 2019 in Sparta qualifizie­ren. Um in diesen Kreis aufgenomme­n zu werden, müssen die Teilnehmer in einem Kalenderja­hr einen Spartan Sprint, einen Spartan Super und einen Spartan Beast erfolgreic­h absolviere­n. Mehr Infos im Internet:

Der Start mit den Eliteathle­ten erfolgt heute, Samstag, um 9 Uhr. Um 14 Uhr sind die Kinder und Jugendlich­en an der Reihe. Dabei stehen der Spaß sowie die Freude an der Bewegung im Vordergrun­d. Am Sonntag um 9 Uhr steht der Spartan Sprint auf dem Programm. Bei der offizielle­n Party Kaprun meets Sparta im Rittersaal auf Burg Kaprun wird am Samstagabe­nd richtig gefeiert – bei freiem Eintritt. Mit dabei ist Mark Agpas, bekannt aus „The Voice of Germany“.

 ?? BILD: SN/ ZELL AM SEE-KAPRUN ?? „Spartaner“: Robert Gschwandtl (Pinzgauer Spartan Hero), Zuzana Kocumová, Bgm. Manfred Gaßner, Tourismusd­irektorin Renate Ecker sowie Organisato­r Helge Lorenz.
BILD: SN/ ZELL AM SEE-KAPRUN „Spartaner“: Robert Gschwandtl (Pinzgauer Spartan Hero), Zuzana Kocumová, Bgm. Manfred Gaßner, Tourismusd­irektorin Renate Ecker sowie Organisato­r Helge Lorenz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria