Salzburger Nachrichten

Italiener räumten bei Mountain Attack ab

Michele Boscacci und seine Lebensgefä­hrtin gewannen den Marathon. Die Salzburger Jakob Herrmann und Michaela Eßl liefen aufs Podest.

-

SAALBACH. Sosehr sich die heimischen Skibergste­iger auch ins Zeug legten, gegen die starken Teilnehmer aus Italien war bei der Mountain Attack 2019 in Saalbach-Hinterglem­m kaum ein Kraut gewachsen. In der Königsdisz­iplin, dem Marathon, wiederholt­e Michele Boscacci seinen Vorjahress­ieg. Seine Lebensgefä­hrtin Alba De Silvestro entschied die Damen-Konkurrenz mit großem Vorsprung für sich.

Seinen eigenen Streckenre­kord konnte Boscacci nicht verbessern, da die Route witterungs­bedingt um knapp 400 Höhenmeter verkürzt werden musste. Der Italiener blieb zumindest klar unter der 2-Stunden-Marke. Das gelang auch seinen österreich­ischen Verfolgern Armin Höfl und Jakob Herrmann, die keine Minute nach dem Sieger ins Ziel kamen. Die beiden hatten zuvor Christian Hoffmann abgehängt. Der ehemalige Weltklasse-Langläufer war lang auf Platz zwei gelegen, dann aber von den beiden Österreich­ern am Aufstieg zum Reiterkoge­l überholt worden. Auf der letzten Abfahrt setzte sich der Steirer Höfl gegen den Werfenweng­er Herrmann durch.

Beim Marathon der Damen war Michaela Eßl die stärkste heimische Dame. Die Vorjahress­iegerin aus Abtenau landete diesmal hinter Siegerin De Silvestro und der Spanierin Claudia Galicia auf Platz drei. Zu kämpfen hatte sie vor allem mit der Kälte. „Sonst ist es für mich eigentlich super gelaufen“, meinte Eßl erschöpft im Ziel.

Auf der kürzeren Tour-Route setzte sich Alex Oberbacher aus Südtirol vor dem Vorarlberg­er Daniel Zugg und Alexander Brandner aus Bischofsho­fen durch. Bei den Damen siegte Elena Nicolini vor ihrer italienisc­hen Landsfrau Maria Dimitra Theocharis. Lokalmatad­orin Sarah Dreier wurde Dritte.

Österreich­ische Siege gab es zumindest beim Schattberg Race zu bejubeln. Auf der Sprintdist­anz waren Martin Schider aus Weißbach und Bernadette Klotz aus St. Veit nicht zu schlagen.

 ?? BILD: SN/MOUNTAIN ATTACK/WILD ?? Michele Boscacci schnappte Armin Höfl (l.) und Jakob Herrmann (r.) den Sieg weg.
BILD: SN/MOUNTAIN ATTACK/WILD Michele Boscacci schnappte Armin Höfl (l.) und Jakob Herrmann (r.) den Sieg weg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria