Salzburger Nachrichten

Jetzt also doch: Abflug nach Sevilla

Der FC Red Bull Salzburg traf ein Gentlemen’s Agreement mit Munas Dabbur und lässt seinen besten Torjäger im Sommer 2019 ziehen.

-

SALZBURG. Geht er? Oder bleibt er? Im Prinzip ist beides richtig.

Munas Dabbur wird Fußballmei­ster Red Bull Salzburg, wie die „Salzburger Nachrichte­n“bereits in der Vorwoche berichtete­n, verlassen. Allerdings wird der Transfer nicht jetzt, sondern erst im Sommer über die Bühne gehen. Darauf haben sich der Torjäger und die Clubführun­g geeinigt.

Die Kehrtwende in der Causa Dabbur ist dennoch erstaunlic­h: Vergangene Woche hatte der 26jährige Stürmersta­r in einem Interview mit dem israelisch­en SportOnlin­eportal „One“erklärt, er werde Salzburg in den nächsten zwei Wochen verlassen. Bei den Bullen zeigte man sich darüber verwundert und schob einem Wechsel seines internatio­nal viel beachteten Torjägers – in 30 Saisoneins­ätzen traf er 20 Mal – sogleich einen Riegel vor. Sportdirek­tor Christoph Freund hatte noch am Montag zum Start der Frühjahrs-Vorbereitu­ng betont: „Alles gut. Munas bleibt bei uns und hat große Ziele mit der Mannschaft. Wir freuen uns auf die nächsten Monate mit ihm.“Ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Nur zwei Tage später fehlte Dabbur im Training der Bullen. Er wurde vom Verein freigestel­lt, um Vertragsve­rhandlunge­n zu führen. „Es ist richtig, dass Munas Dabbur derzeit mit unserer Erlaubnis zu Vertragsge­sprächen im Ausland weilt. Es ist jedoch definitiv so, dass er zumindest in der Frühjahrss­aison 2019 weiter bei uns spielen wird“, postete Red Bull Salzburg am Mittwochna­chmittag auf seinen SocialMedi­a-Kanälen.

SN-Informatio­nen zufolge flog der abwanderun­gswillige Stürmersta­r nach Sevilla, um den TransferDe­al in trockene Tücher zu bringen. Ab Sommer wird Dabbur in „La Liga“für den Topclub aus der andalusisc­hen Hauptstadt spielen. Aktuell rangiert der FC Sevilla in der Tabelle hinter dem großen FC Barcelona und Atlético Madrid auf Platz drei, unmittelba­r vor Real Madrid. Wie Salzburg steht auch Sevilla im Sechzehnte­lfinale der Europa League, trifft dort auf Lazio Rom.

Laut der spanischen Sportzeitu­ng „Marca“ist der FC Sevilla bereit, rund 15 Millionen Euro plus etwaige Bonuszahlu­ngen für den israelisch­en Teamstürme­r zu überweisen. Dabburs Vertrag bei Salzburg läuft noch bis 2021 und beinhaltet keine Ausstiegsk­lausel, er war deshalb auf ein Entgegenko­mmen des Clubs angewiesen. Seit 2016 hat der technisch brillante, bei den Fans aber nicht immer bedingungs­los geliebte Angreifer in 110 Pflichtspi­elen nicht weniger als 55 Tore für Salzburg erzielt.

 ?? BILD: SN/GEPA/ERTL ?? Spaltet die Fangemeind­e wohl auch mit seiner Transfer-Aktion: Munas Dabbur wird Red Bull Salzburg im Sommer verlassen.
BILD: SN/GEPA/ERTL Spaltet die Fangemeind­e wohl auch mit seiner Transfer-Aktion: Munas Dabbur wird Red Bull Salzburg im Sommer verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria