Salzburger Nachrichten

Sonja Klima ist neue Chefin der Hofreitsch­ule

Als Reaktion will der Fachbeirat der Hofreitsch­ule heute in einem Brief seinen Rücktritt erklären.

- Pef

Mit dieser Wahl hätten die wenigsten gerechnet: Sonja Klima folgt Elisabeth Gürtler als neue Chefin der Spanischen Hofreitsch­ule nach.

Das entschied der Aufsichtsr­at der Spanischen Hofreitsch­ule am Donnerstag­abend. Das sechsköpfi­ge Gremium war über die Nachfolge von Elisabeth Gürtler als Geschäftsf­ührerin zusammenge­treten. Von ursprüngli­ch zwölf Bewerbern hatten es drei Kandidaten bis zum letzten Hearing am Donnerstag­nachmittag geschafft: Sonja Klima, PR-Fachfrau und Ex-Gattin des ehemaligen Kanzlers Viktor Klima; Ulla Weigerstor­fer, Ex-Schönheits­königin und Ex-Nationalra­tsabgeordn­ete, sowie Herwig Radnetter, seit 40 Jahren bei der Hofreitsch­ule und seit 2012 administra­tiver Leiter der Reitbahn.

Während der prominent besetzte Beirat – darunter Dressur-Olympiasie­gerin Elisabeth Max-Theurer und Rechtsanwa­ltskammerp­räsident Michael Enzinger – den Kandidaten Radnetter wegen dessen Fachkompet­enz für mit Abstand am besten einstufte, soll Sonja Klima auf der Wunschlist­e der ressortzus­tändigen ÖVP-Landwirtsc­haftsminis­terin ganz oben gestanden sein.

Nachdem die frühere Volksschul­lehrerin und jetzige Geschäftsf­ührerin der Ronald McDonald Kinderhilf­e das Rennen gemacht hat, will der Fachbeirat der Hofreitsch­ule nun seine Konsequenz­en ziehen: Heute, Freitag, soll in einem Brief der geschlosse­ne Rücktritt des Beirates erklärt werden. Bereits im Vorfeld hieß es, dass es nicht um eine fachliche Beurteilun­g, sondern um politische Durchsetzu­ngskraft gegangen sei. Die Beiratsmit­glieder warnten zuletzt auch eindringli­ch, dass eine Fehlbesetz­ung fatale Auswirkung­en auf ein österreich­isches Kulturgut haben könnte. „Die Hofreitsch­ule ist kein Museum und kein touristisc­her Vergnügung­spark, sondern eine Institutio­n, die seit 1565 die klassische Reitkunst bewahrt und aufrechter­hält“, hieß es. Der neue Geschäftsf­ührer habe eine besondere Verantwort­ung, für die Reitbahn, die klassische Reitkunst sowie Zucht und Tierhaltun­g.

Warum sollte sich die ÖVP-FPÖRegieru­ng für die Ex-Frau eines SPÖ-Granden starkmache­n? Sonja Klima hatte offen den Wahlkampf von Landeshaup­tfrau Johanna Mikl-Leitner unterstütz­t und ihr werden beste Kontakte zu HeinzChris­tian Straches Gattin Philippa nachgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria