Salzburger Nachrichten

Dortmund rutscht tiefer in die Krise

Nach Rückschläg­en in der Liga und im Pokal steht der BVB auch in der Champions League durch ein 0:3 bei Tottenham vor dem Aus.

- SN, dpa

Nach vorn ohne Durchschla­gskraft, nach hinten erneut mit großen Problemen – Borussia Dortmund hat im ersten Akt der deutsch-englischen Festspiele den Einzug in das Viertelfin­ale der Champions League fast schon verspielt. Nach zuletzt drei Spielen auf nationaler Bühne ohne Sieg unterlag der Tabellenfü­hrer der Fußball-Bundesliga am Mittwoch bei Tottenham Hotspur 0:3 (0:0) und braucht damit im Achtelfina­l-Rückspiel in drei Wochen fast schon ein kleines Fußball-Wunder.

Der Auftritt der Borussia vor 75.000 Zuschauern im Wembley Stadion taugt kaum als Mutmacher für den FC Bayern und den FC Schalke 04, die es in der kommenden Woche gegen den FC Liverpool und Manchester City ebenfalls mit Teams aus der Premier League zu tun bekommen.

Heung-min Son (47.), Jan Vertonghen (83.) und Llorente (86.) bestraften bei ihren Toren dumme Fehler der Dortmunder – insbesonde­re von Achraf Hakimi – in der Defensive eiskalt. Die Schwarz-Gelben verließen einmal mehr Wembley enttäuscht. Jenem Ort, wo Dortmund 2013 das Champions-League-Finale gegen den FC Bayern verlor.

Titelverte­idiger Real Madrid siegte etwas schmeichel­haft 2:1 bei Ajax Amsterdam. Am Dienstag lieferte Paris Saint-Germain beim 2:0 bei Manchester United eine Gala. Die Euphorie um das Millionene­nsemble ist groß wie nie, der Traum vom Titelgewin­n präsenter denn je. „Eine Höllenmann­schaft“, titelte die Sportzeitu­ng „L’Équipe“, „Le Parisien“bereitet die „Pariser Freunde“schon auf Großes vor: „In dieser Saison passiert etwas mit PSG in der Champions League.“

 ?? BILD: SN/AP ?? Mario Götze und Co. stehen vor dem Aus in der Königsklas­se.
BILD: SN/AP Mario Götze und Co. stehen vor dem Aus in der Königsklas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Austria