Salzburger Nachrichten

115 Bewerber sollten Polizeites­t wiederhole­n

Weil das Innenminis­terium die Kriterien für Aufnahmepr­üfungen geändert hatte, wurden frühere Tests plötzlich wertlos. Jetzt gibt es doch Ausnahmen.

- Christoph Pölzl, Innenminis­terium

SALZBURG. Die Polizei sucht österreich­weit dringend Bewerber für den Polizeidie­nst. Parallel hat das Innenminis­terium die Aufnahmete­sts mit 1. Jänner vereinfach­t und gestrafft. Aufgrund dieser neuen Kriterien wurden die im Vorjahr zum Teil positiv absolviert­en Aufnahmepr­üfungen nach dem alten System plötzlich ungültig. Davon waren 115 Bewerber in Salzburg betroffen, die sich neuerlich einem Test stellen sollten, wie ihnen in einem Schreiben mitgeteilt wurde.

Dazu kommt, dass es für die künftigen Polizisten bis 1. Juni in Salzburg keine Ausbildung­splätze für den zweijährig­en Kurs gibt. Der Start für den ersten Ausbildung­stermin am 1. März musste aus organisato­rischen Gründen abgesagt werden, wie Johann Wolfgruber, Pressespre­cher der Salzburger Polizei, am Mittwoch den SN bestätigte. Es gebe im Ausbildung­szentrum in Großgmain einerseits zu wenig Platz, anderersei­ts fehle es an Lehrperson­al. Das neue Aufnahmeve­rfahren werde jedenfalls an zwei knapp hintereina­nder folgenden Tagen angesetzt, ein früher erforderli­cher 3000-Meter-Lauf entfalle dabei ebenso wie ein Schwimmtes­t, wobei der Bewerber zuvor nachweisen muss, dass schwimmen könne.

Doch am Mittwochab­end kam der Rückzieher aus dem Innenminis­terium: „Die Ergebnisse der Aufnahmepr­üfungen aus dem Vorjahr bleiben gültig. Jene, die nur Teile davon bestanden haben, können heuer noch nach dem alten System weiter getestet werden und alle bleiben im Ranking für einen späteren Platz in der Polizeisch­ule“, versichert­e Christoph Pölzl, Sprecher von Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ).

„Für 2019 sind uns in Salzburg 140 Ausbildung­splätze zugesicher­t worden“, sagte Wolfgruber. 28 Polizeisch­üler hätten im Jänner aus Platzgründ­en nach Graz zur Ausbildung ausgelager­t werden müssen. In Salzburg seien jedoch vier Kurse mit 103 Schülern am Laufen. Dazu komme ein Kurs für Spitzenspo­rtler mit 48 Schülern, deren Ausbildung aus verständli­chen Gründen um einiges länger dauere. „Im Frühjahr bzw. Sommer 2020 sollten drei Kurse mit der zweijährig­en Ausbildung fertig sein und die Absolvente­n in den Polizeidie­nst gehen können“, sagte Johann Wolfgruber.

„Die Testergebn­isse aus dem Vorjahr bleiben jetzt weiterhin gültig.“

 ?? BILD: SN/APA/BARBARA GINDL ?? Polizeisch­üler beim Sportunter­richt in Salzburg. Derzeit gibt es zu wenige Ausbildung­splätze.
BILD: SN/APA/BARBARA GINDL Polizeisch­üler beim Sportunter­richt in Salzburg. Derzeit gibt es zu wenige Ausbildung­splätze.

Newspapers in German

Newspapers from Austria