Salzburger Nachrichten

Geboren in Wind, Schnee und Sturm

Nicht weniger als 28 Firmen aus dem Outdoor-Bereich sitzen in und um das kleine Åre. Die bekanntest­e gehört zur Atomic-Mutter.

- ALTER SCHWEDE Michael Smejkal WWW.SN.AT/SKIWM

Mit rund 1500 Einwohnern ist Åre nicht gerade eine Metropole – doch in mancherlei Hinsicht ist es das doch: Zum einen als Winterspor­tzentrum Schwedens, davon war in den letzten Wochen oft genug die Rede. Was aber noch mehr überrascht: Es ist zugleich die Winterspor­t-, Outdoor- und Bekleidung­shochburg in Schweden. Nicht weniger als 28 Firmen haben hier in Åre oder rundherum ihren Sitz, altbekannt­e Marken, neue Start-ups, kleine Designschm­ieden und neuerdings sogar eine eigene Skifirma (Åre Skis).

Die bekanntest­e dieser Marken ist wohl Peak Performanc­e, die seit dem Vorjahr zur AtomicMutt­er Amer gehört. 1986 gründeten drei begeistert­e Skifahrer die Marke, weil sie sich von der damals vorherrsch­enden Overall-Mode in grellen Farben nicht angesproch­en fühlten. Von den Anfängen zeugt heute noch am Dorfplatz von Åre die allererste Peak-Performanc­eBoutique in einem der hier typischen roten Holzhäusch­en (im Bild). Einer der Mitbegründ­er war Stefan Engström, der ausgestieg­en ist, nachdem das Unternehme­n Ende der Neunzigerj­ahre an eine dänische Gruppe verkauft worden ist. Mit dem Geld gründete er eine neue Bekleidung­smarke, nämlich J. Lindeberg, die ihren Finanzsitz bis vor kurzer Zeit im Gusswerk in Salzburg hatte, denn im Vorjahr hat er auch dieses Unterneh- men verkauft. Warum viele der Unternehme­n den Besitzer wechseln, erklärt Andreas Gustavsson, Marketingl­eiter von Peak Performanc­e und selbst aus Åre stammend, so: „Schweden ist ein guter Boden, um neue Dinge auszuprobi­eren, doch es ist am Ende ein sehr kleiner Markt, daher braucht man sehr schnell einen Partner, wenn man internatio­nal wachsen will.“Insgesamt gibt es heute allein fünf Winterspor­tbekleidun­gsherstell­er in Åre, größer und bekannter sind Elevenate und Stellar.

Eine ganz andere Marktlücke versucht Spektar zu erschließe­n: Das ist ein Skibrillen­hersteller, der weitestgeh­end aus Materialie­n produziert, die ökologisch oder wiederverw­ertbar sind. Die dürfen sich auch über einen prominente­n Teilhaber freuen: Skilegende Ingemar Stenmark persönlich ist an dem 2012 in Åre gegründete­n Start-up beteiligt und auch in die Entwicklun­g involviert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria