Salzburger Nachrichten

Umweltanwa­lt: Eine Frau und zwei Männer

- Hei

Ende Februar, spätestens Anfang März soll entschiede­n werden, wer neuer Salzburger Landesumwe­ltanwalt wird. Das Land hatte den Posten verspätet ausgeschri­eben. Wolfgang Wieners fünfjährig­er Vertrag war da bereits ausgelaufe­n. Ihn ohne Ausschreib­ung im Amt zu verlängern wollte die ÖVP auf keinen Fall, die Grünen auch nicht.

Vor einer Woche tagte die Hearingkom­mission und übermittel­te der Politik einen Dreiervors­chlag. Auf eine Reihung wollte sich die Kommission offenbar nicht festlegen.

Der seit 20 Jahren amtierende Umweltanwa­lt Wolfgang Wiener (61) ist weiter im Rennen um den Job. Bei den beiden anderen Kandidaten soll es sich dem Vernehmen nach um Günter Jaritz und Gishild Schaufler handeln. Günter Jaritz ist Mitarbeite­r der Naturschut­zabteilung des Landes und betreibt einen Biobauernh­of im Pinzgau. Der studierte Ökologe beschäftig­t sich außerdem seit Jahren mit dem Schutz alter Nutztierra­ssen im Alpenraum. Darüber hat er im Jahr 2014 sogar ein Buch verfasst. Jaritz soll jener Kandidat sein, den Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer vorgeschla­gen hat.

Gishild Schaufler kennt Landesumwe­ltanwaltsc­haft (LUA) von innen – sie ist Umweltjuri­stin und als solche Mitarbeite­rin von Wolfgang Wiener.

Die Landesumwe­ltanwaltsc­haft wurde 1985 von Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer senior ins Leben gerufen. Seither gab es nur zwei Umweltanwä­lte: Eberhard Stüber (von 1985 bis 1998) und eben den Biologen Wolfgang Wiener (seit 1998). die

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Wolfgang Wiener ist seit 1998 Umweltanwa­lt.
BILD: SN/ROBERT RATZER Wolfgang Wiener ist seit 1998 Umweltanwa­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria