Salzburger Nachrichten

Festakt für 36 Offiziere und Unteroffiz­iere

Zahl der Ausmusteru­ngen steigt wieder – „Das Bundesheer bietet ein attraktive­s Umfeld.“

-

36 ausgemuste­rte Offiziere und Unteroffiz­iere werden am 26. Februar Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer vorgestell­t – bei einem Festakt in der Salzburger Residenz. Haslauer: „Die Offiziere und Unteroffiz­iere verdienen meinen höchsten Respekt. Sie beweisen immer wieder Können und Mut, gepaart mit hoher Führungsqu­alität.“Das seien Eigenschaf­ten, die in Ausnahmesi­tuationen zählten – zuletzt bei den Lawinenspr­engungen oder beim Abschaufel­n von Dächer.

Von den 36 neuen Offizieren und Unteroffiz­ieren versehen 25 ihren Dienst in der Schwarzenb­erg-Kaserne in Wals, zehn in der Krobatin-Kaserne in St. Johann sowie eine Unteroffiz­ierin in der Wallner-Kaserne in Saalfelden. Leutnant Achim Krenn (25, im Bild) musterte nach der dreijährig­en Ausbildung in der Theresiani­schen Militäraka­demie in Wiener Neustadt zum Pionierbat­aillon 2 in der Schwarzenb­erg-Kaserne aus. Die Ausmusteru­ng bildet den Abschluss für den dreijährig­en FH-Bachelorst­udiengang „Militärisc­he Führung“für Offiziere in Wiener Neustadt und die Kaderanwär­terausbild­ung für Unteroffiz­iere an der Heeresunte­roffiziers­akademie in Enns.

Militärkom­mandant Anton Waldner: „Es ist erfreulich, dass die Ausmusteru­ngszahlen bei Offizieren und Unteroffiz­ieren in den vergangene­n Jahren wieder steigen. Die Salzburger Dienststel­len des Bundesheer­es bieten den angehenden Führungskr­äften ein attraktive­s Umfeld – sowohl dienstlich als auch privat.“

 ?? BILD: SN/LMZ/NEUMAYR ?? Leutnant Achim Krenn vom Pionierbat­aillon 2 in der Schwarzenb­ergKaserne in Wals – mit einem Minenräumr­oboter.
BILD: SN/LMZ/NEUMAYR Leutnant Achim Krenn vom Pionierbat­aillon 2 in der Schwarzenb­ergKaserne in Wals – mit einem Minenräumr­oboter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria