Salzburger Nachrichten

Für Parteien bleibt nur Nebenrolle

In Untertauer­n rittern zwei Unabhängig­e um das Bürgermeis­teramt.

-

Für politische Überraschu­ngen ist Untertauer­n immer wieder gut. In der Bürgermeis­terwahl am 10. März kommt es zum Duell zwischen zwei unabhängig­en Kandidaten – ohne Unterstütz­ung etablierte­r Parteien. Für die Gemeindeve­rtretung kandidiere­n vier Listen.

Schon seit 2004 ist Hans Habersatte­r Bürgermeis­ter, zuvor war er 15 Jahre Vize. Im Vorjahr trat er aus der SPÖ aus, weil die Partei nach Meinung des Unternehme­rs zu wenig Gespür für die Wirtschaft habe. Nun hat der 67-jährige Gast- und Landwirt eine eigene Gruppe gegründet: die Liste Habersatte­r (LH). Mit dem Ortschef sind die zwei weiteren SPÖ-Gemeindeve­rtreter übergewech­selt. Den Großteil der neunköpfig­en LH-Liste bilden Pensionist­en.

Als seine wichtigste­n Projekte nennt Habersatte­r einen Neubau anstelle des Sportzentr­ums Obertauern (gemeinsam mit der Nachbargem­einde Tweng) vor allem für Mitarbeite­rwohnungen, Büros und Kindergart­en; weitere Lawinenver­bauungen an der Bundesstra­ße, eine Tiefgarage bzw. ein Parkhaus in Obertauern sowie Straßensan­ierungen und Verkehrsbe­ruhigung.

Sein Herausford­erer ist ein Quereinste­iger, der 45-jährige Unternehme­r Peter Kernstock vom Gemeinsame­n Forum Untertauer­n Obertauern (GFUO). Kernstock will die Bürger mehr einbinden (zum Beispiel bei der künftigen Nutzung des Sportzentr­ums), den örtlichen Zusammenha­lt stärken, „keine Eigeninter­essenvertr­eter“in der Gemeinde, er ist für leistbare Wohnungen sowie ein attraktive­res Tourismusa­ngebot im Sommer.

Keinen Bürgermeis­terkandida­ten haben die ÖVP und die FPÖ. Das erneuerte ÖVP-Team setzt besonders stark auf Tourismusv­ertreter, die neue Nummer eins ist der Hotelier Roland Kindl. Vor fünf Jahren erreichten ÖVP, SPÖ und GFUO je drei Mandate.

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Herausford­erer Peter Kernstock.
BILD: SN/PRIVAT Herausford­erer Peter Kernstock.
 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Bürgermeis­ter Hans Habersatte­r.
BILD: SN/PRIVAT Bürgermeis­ter Hans Habersatte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria