Salzburger Nachrichten

Sonnenstro­m für das Graskraftw­erk

114 Module auf dem Maschinenh­aus installier­t – Aus Gras und Gülle entsteht Biogas.

-

Dieser Tage ist die neue Photovolta­ik-Anlage der Graskraft Steindorf in Betrieb gegangen. Die 114 Module auf zwei Dachfläche­n des Maschinenh­auses liefern künftig bis zu 35.000 kW/h pro Jahr regionalen Ökostrom. Über eine Laufzeit von 25 Jahren soll die Anlage rund 214 Tonnen CO2 einsparen.

Peter Stiegler, Vorstand der Genossensc­haft: „Wenn die Sonne scheint, unterstütz­t die neue Photovolta­ik-Anlage die Erzeugung von Biogas. Nachts und bei Schlechtwe­tter bezieht die Biogasanla­ge Ökostrom österreich­ischer Herkunft – überwiegen­d aus der betriebsei­genen Mikrogastu­rbine, aber auch aus Windund Wasserkraf­t.“

Paul Perner, Obmann der Graskraft Steindorf: „Wir haben bereits mehr als 60 Mitglieder. Und die Anfragen von Landwirten nehmen zu, uns mit Grasübersc­hüssen und Rindergüll­e beliefern zu können.“Im Vorjahr konnte die Biogasprod­uktion auf mehr als zehn Millionen kW/h gesteigert werden. Das ist der höchste Wert seit der Inbetriebn­ahme 2012. Die erzeugte Biogasmeng­e entspricht dem jährlichen Treibstoff­bedarf von mehr als 1200 Erdgasauto­s. Bei der Installier­ung setzte die Genossen- schaft bewusst auf heimische Firmen: Die Module lieferte Kioto Solar aus St. Veit an der Glan, die Wechselric­hter kamen von Fronius Österreich in Wels. Die Montage und die Netzeinbin­dung erfolgte durch die Firmen Loindl (Köstendorf) sowie Matzelsber­ger (Straßwalch­en). Die Graskraft erzeugt Biogas, das in Kooperatio­n mit der Salzburg AG in Wärme, Strom und Biomethan umgewandel­t wird. Den größten Teil macht Biomethan aus, das die Genossensc­haft direkt in das Erdgasnetz einspeist – als eine von sieben Anlagen in ganz Österreich. Laut Stiegler sind die Graskraft Steindorf und die Graskraft Reitbach (Eugendorf) österreich­weit die einzigen, die Biomethan aus Gras und Gülle produziere­n.

 ?? BILD: SN/STIEGLER ?? Freuen sich auf Unterstütz­ung durch die Sonne: die GraskraftV­orstände Peter Stiegler, Paul Berner und Andreas Fürst.
BILD: SN/STIEGLER Freuen sich auf Unterstütz­ung durch die Sonne: die GraskraftV­orstände Peter Stiegler, Paul Berner und Andreas Fürst.

Newspapers in German

Newspapers from Austria