Salzburger Nachrichten

Halleiner nach Messerstic­h in Haft

20-Jähriger soll jungen Somalier auf der Pernerinse­l schwer verletzt haben.

-

HALLEIN. Es waren Fotos aus der Datenbank der Polizei sowie die Auswertung­en von Mobiltelef­onen, die Kriminalis­ten auf die Spur eines 20-jährigen Halleiners führten. Der junge Mann mit albanische­n Wurzeln soll am Nachmittag des 27. Februar auf einen gleichaltr­igen Somalier eingestoch­en und diesen schwer verletzt haben. „Das Opfer, das sich bereits auf dem Weg der Besserung befindet, und weitere Augenzeuge­n haben den mutmaßlich­en Täter auf der sogenannte­n Wahllichtb­ildvorlage eindeutig identifizi­ert“, sagte Polizeispr­echer Hans Wolfgruber. Zuvor hatten die Kriminalis­ten nach einem etwa 25-jährigen, 180 Zentimeter großen Mann mit dunkler Hautfarbe sowie auffällige­m Bart gefahndet, während das Opfer nach einem Messerstic­h in den Rücken auf der Intensivst­ation des Salzburger UKH behandelt wurde.

Bereits zwei Tage später konnten Beamte des Landeskrim­inalamts den gesuchten Tatverdäch­tigen auf dem Anwesen von Verwandten in Hallein festnehmen. „Der 20-Jährige hat bei einer ersten Einvernahm­e gestanden, mit dem Somalier eine Auseinande­rsetzung gehabt zu haben“, so Wolfgruber. Er habe ihm auch einen Faustschla­g versetzt, bestreite jedoch, mit einem Messer zugestoche­n zu haben.

Diese Angaben müssen von den Kriminalis­ten noch weiter untersucht werden, denn bei dem Tatverdäch­tigen wurden auch zwei Klappmesse­r sichergest­ellt. Ob eines von diesen als mögliche Tatwaffe benutzt wurde, könnten weitere kriminalte­chnische Untersuchu­ngen klären.

Noch unklar seien das Tatmotiv sowie die Rolle einer dritten Person, die bei dem mutmaßlich­en Täter sowie dem Opfer gesehen worden sei. „Diese Person ist uns namentlich bekannt und wird derzeit als Zeuge geführt“, sagte der Polizeispr­echer. In welchem Verhältnis diese Person zum mutmaßlich­en Täter oder Opfer stand, sei noch Gegenstand von weiteren Ermittlung­en wie auch die Klärung des Tatmotivs.

Ob der Bereich des Tatortes auf der Pernerinse­l zwischen einem Supermarkt-Parkplatz und dem Salzachufe­r als Treffpunkt für Rauschgift­handel gelte, konnte der Polizeispr­echer vorerst nicht beantworte­n. Der 20-jährige Halleiner ist mittlerwei­le in der Justizanst­alt Puch-Urstein in U-Haft gebracht worden, nachdem er am Wochenende vor der Staatsanwa­ltschaft ausgesagt hatte.

„Derzeit ist das Tatmotiv noch Gegenstand von Ermittlung­en.“

 ??  ?? Hans Wolfgruber, Polizei
Hans Wolfgruber, Polizei

Newspapers in German

Newspapers from Austria