Salzburger Nachrichten

„Zuschauern zeigen, dass wir mit Herz spielen“

Im ersten Heimspiel unter Cheftraine­r Brucker geht es für Salzburg nicht nur um Punkte.

- Msm

Zwei Spiele, zwei Siege, sechs Punkte und ein viertägige­r Roadtrip, bei dem „die Mannschaft sicher ein Stück weiter zusammenge­wachsen ist“, wie es der neue Cheftraine­r Andreas Brucker formuliert hat: Die Bilanz seiner ersten Woche in dem neuen Job ist positiv, „auch wenn wir sicher noch nicht in der Situation sind, dass wir in der Liga alles niederreiß­en“.

Der erste große Form- und Stimmungst­est erfolgt am Dienstag daheim im Schlager gegen die heurige Sensations­truppe der Graz 99ers (Volksgarte­n, 19.15), für den die Salzburger plötzlich wieder Favorit sind. Folglich geht es für Brucker nicht nur um drei Punkte: „Natürlich wollen wir gewinnen, um Rang vier abzusicher­n, aber es geht auch darum, dass wir den Zuschauern zeigen, dass wir wieder mit Herz spielen.“

Das Herz ist die eine Sache, das Köpfchen und die Taktik die andere. Brucker hat nicht nur die Linien umgestellt, er hat auch etwas die Spielweise variiert. „Wir spielen mit zwei Mann ein aggressive­s Forechecki­ng und drei Mann retour, damit wollen wir die Konter verhindern“, meinte er. Das sei in Bozen am Sonntag (4:3-Sieg) und in Fehérvár gut gelungen. „Wir haben in beiden Partien keinen Alleingang auf unser Tor zugelassen. Das war ein Ziel von uns und das haben wir auch gut umgesetzt.“

Gegen Graz fehlen weiterhin Raffl (hat noch nicht mit dem Eistrainin­g begonnen), Pallestran­g und Hochkofler (Brustwirbe­lbruch). Seinen Platz an der Seite von Duncan und Gazley nimmt Cijan ein.

Die Grazer, die wieder mit dem zuletzt gesperrten Oliver Setzinger anrücken, waren in dem Jahr die Überraschu­ng der Liga, auch wenn sie zuletzt drei Mal in Folge verloren haben. Für Brucker sind sie dennoch ein echter Titelkandi­dat. „Von den jüngsten Niederlage­n darf man sich nicht blenden lassen, sie haben einen guten Mix im Team und einige sehr starke Legionäre.“

Auf jeden Fall verteidige­n die Salzburger eine fast schon unglaublic­he Heimserie: Die letzten 16 Heimspiele gegen Graz wurden gewonnen, die Steirer siegten zuletzt am 16. November 2012 im Volksgarte­n. Qualificat­ion Round

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Hughes (l.) und Herburger.
BILD: SN/GEPA Hughes (l.) und Herburger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria