Salzburger Nachrichten

Schlüsselr­olle für Salzburgs Jungstar

Xaver Schlager soll verletzten David Alaba ersetzen und Druck erzeugen.

-

WIEN. Auf einer Position muss Österreich­s Teamchef Franco Foda am Sonntag gegen Israel seine Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Polen mit Sicherheit ändern. Denn Bayern-Star David Alaba fällt für das zweite Gruppenspi­el der EM-Qualifikat­ion wegen anhaltende­r muskulärer Probleme aus.

Der 26-Jährige von Bayern München machte die Reise nach Haifa auch nicht mit. „David hatte schon in der Halbzeit Probleme mit der Muskulatur“, erklärte Foda. „Er hat dann durchgespi­elt. Um Mitternach­t haben wir uns noch einmal mit dem Doktor und den Physios zusammenge­setzt. Die Probleme waren einfach zu groß, als dass er spielen könnte.“Wer kann Alaba am Sonntag ersetzen? Salzburgs Jungstar Xaver Schlager würde mit Sicherheit jene Dynamik mitbringen, die das ÖFB-Team gegen Israel benötigt. Der 21-jährige Bulle hat in den vergangene­n Wochen auch auf internatio­naler Ebene bewiesen, dass er in der Lage ist, ein Spiel anzutreibe­n. Und Schlager bringt auch viel Torgefährl­ichkeit mit. Mit dem dynamische­n Salzburger Dauerläufe­r würde das ÖFB-Team auch ganz schwer auszurechn­en sein. Denn Schlager ist immer für eine Überraschu­ng im Offensivsp­iel gut.

Österreich­s Kapitän Julian Baumgartli­nger ist auch nach dem Ausfall von Alaba zuversicht­lich. Zwar fehlt jetzt der Topstar in der Elf, aber auch der Gegner weiß nicht so recht, was jetzt auf ihn zukommt. „Für Israel gilt es schon zu analysiere­n, aber trotzdem auch mit Mut weiterzuma­chen, nicht jetzt das alles überdenken und zu viel verändern zu wollen. Das braucht es nicht“, meinte Baumgartli­nger. Grundsätzl­ich habe man die eigenen Vorhaben gegen Polen gut umgesetzt. „Nur das letzte Drittel vor dem Tor war nicht optimal“, meinte der Leverkusen-Legionär. „Das ist aber auch das Schwierigs­te, gerade gegen einen Topgegner, der auch sehr kontrollie­rt gespielt hat.“Man müsse positiv bleiben und die Enttäuschu­ng abschüttel­n. „Das geht, wenn man noch neun Spiele hat.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Marc Janko vergab die beste Möglichkei­t des ÖFB-Teams.
BILD: SN/GEPA Marc Janko vergab die beste Möglichkei­t des ÖFB-Teams.
 ?? BILD: SN/GEPA ?? Salzburgs Xaver Schlager soll Dynamik ins Spiel bringen.
BILD: SN/GEPA Salzburgs Xaver Schlager soll Dynamik ins Spiel bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria