Salzburger Nachrichten

100 Jobs weg: H. Moser stellt die Trachten-Produktion ein

- SALZBURG-STADT. Jörg Moser, Geschäftsf­ührer

Der Salzburger Bekleidung­sherstelle­r H. Moser wird ab dem kommenden Jahr keine Trachten, Landhaus-, Ski- und Outdoorkle­idung mehr fertigen.

Rückläufig­e Umsätze seien die Ursache, sagt Geschäftsf­ührer Jörg Moser: „Unsere Betriebsph­ilosophie, in Mitteleuro­pa zu produziere­n, ist zu teuer.“Der Trend gehe zu Home-Shopping. „Es ist einfach eine Marktverän­derung da.“Zudem fehle eine Nachfolger­generation.

„Wir sind bereit, soziale Härten abzufedern.“

Die Bekleidung­sherstellu­ng und der Großhandel in der Gällegasse 11 in Salzburg-Gnigl werden deshalb eingestell­t. 100 Mitarbeite­r verlieren ihren Job. Sie wurden bei einer Betriebsve­rsammlung am Montag darüber informiert. Ein Großteil der Belegschaf­t ist weiblich. „Sie haben es überrascht, aber gefasst aufgenomme­n“, sagt der Geschäftsf­ührer.

Moser verhandle derzeit mit der Gewerkscha­ft: „Wir sind bereit, soziale Härten abzufedern.“Details dazu gebe es noch keine. Die Verkaufsst­andorte am Herbert-von-Karajan-Platz in der Stadt Salzburg und in Eugendorf will Moser fortführen. „Wir kaufen Ware zu, es wird aber keine eigene Kollektion mehr geben.“35 Mitarbeite­r arbeiten in diesen Geschäften, in denen das Unternehme­n Trachtenmo­de an Konsumente­n verkauft.

H. Moser wurde 1928 von Jörg Mosers Großeltern in Berndorf gegründet, damals als Maßschneid­erei. Nach dem Krieg habe das Unternehme­n auf industriel­le Fertigung umgestellt. 1960 zog die Produktion in die Gebäude in Gnigl um. Das Unternehme­n im Familienbe­sitz war jahrelang unter dem Namen HAMO bekannt. Die zum Unternehme­n gehörende Marke Almgwand wurde bisher in den USA, der Schweiz, Südtirol, Belgien, Frankreich und Spanien vertrieben.

Am Standort Salzburg konzentrie­rten sich die Mitarbeite­r auf Design, Schnitters­tellung, Finishing, Reparature­n und Auslieferu­ng. Jährlich wurden bis zu 450.000 Teile behandelt. Europäisch­e Partner waren für die Serienprod­uktion zuständig.

 ?? BILD: SN/H.MOSER ?? ANGELIKA WIENERROIT­HER Das Bild zeigt die Sommerkoll­ektion für 2019. Die Frühjahrsk­ollektion 2020 wird die letzte von H. Moser sein.
BILD: SN/H.MOSER ANGELIKA WIENERROIT­HER Das Bild zeigt die Sommerkoll­ektion für 2019. Die Frühjahrsk­ollektion 2020 wird die letzte von H. Moser sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria