Salzburger Nachrichten

Verschande­lung Wiens verhindern

-

Der berechtigt­e Wunsch, die Innenstadt von Wien samt der einmaligen Architektu­r entlang der Ringstraße und der Lastenstra­ße („Zweier-Linie“) zu schützen und deshalb internatio­nale Verträge für das Welterbe abzuschlie­ßen, wurde auf Wunsch von Bürgermeis­ter Häupl verwirklic­ht. Dass derselbe Bürgermeis­ter Jahre später dem Investor Tojner in Gutsherren­manier das Areal mit der Bemerkung „Das Welterbe ist mir wurscht“zu seiner freien Nutzung überließ, grenzt an Kindeswegl­egung.

Übrigens gehört es zu den Pflichten eines österreich­ischen Bundespräs­identen, auf die Einhaltung internatio­naler Verträge zu achten, was bisher leider ausgeblieb­en ist.

In der Öffentlich­keit ist aber weitgehend unbekannt, dass es einen „Masterplan Glacis“gibt, der bereits am 11. 11. 2014 abgeschlos­sen und von der Stadtentwi­cklungskom­mission abgesegnet worden ist. Mit diesem Plan stellt sich nämlich heraus, dass das Hochhaus-Projekt am Heumarkt die Initialisi­erung („trigger“) für die Errichtung weiterer Hochhäuser im Bereich zwischen Ring und Zweier-Linie sein soll, um eine mögliche und von der MA 21 gewünschte bauliche Verdichtun­g („Stadtrepar­atur“!) zu erreichen. In diesem Plan ist ersichtlic­h, dass solche Hochhäuser ausgehend von der Roßauer Kaserne auch im Bereich des Jonas-Reindls vor der Votivkirch­e, im Bereich zwischen den Museen vor oder hinter der Statue der Kaiserin Maria Theresia, im Bereich der Parkanlage­n vor der TU Wien, der Karlskirch­e und vor dem Künstlerha­us sowie im Bereich des ehemaligen Kriegsmini­steriums errichtet werden sollen.

Wer braucht oder will solche Hochhäuser, die den freien Blick auf die berühmte Ringstraße­n-Architektu­r nur verstellen und aus Wien eine beliebige Hochhaus-Stadt machen? Als langjährig­es Vorstandsm­itglied der Initiative Stadtbilds­chutz sehe ich es als meine Verpflicht­ung, die Öffentlich­keit zu informiere­n, um die weitere Verschande­lung von Wien zu verhindern. Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Höhnl, 1030 Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria