Salzburger Nachrichten

Orientieru­ng in Form von Quervergle­ichen

-

Die Gesellscha­ft legt die Bildungsin­halte in breiter Diskussion fest und passt sie laufend den Veränderun­gen in unserer Welt an. Die Weitergabe an die nachfolgen­den Generation­en ist eine lebenswich­tige Verpflicht­ung und zugleich eine wunderschö­ne Aufgabe für unsere Lehrer.

Denn es ist die Lehrerscha­ft, die die Aufgabe hat, für diese Weitergabe an die Schüler zu sorgen. Sie tut dies unabhängig mit Kompetenz, Engagement, Erfahrung und in Kenntnis ihrer Schüler. Für diese Arbeit braucht sie keine Zurufe, wohl aber Orientieru­ng in Form von Quervergle­ichen zur Selbstkont­rolle.

Wo aber steht die Qualität des Gesamtsyst­ems? Sind die Lehrziele erreicht, Verbesseru­ngen notwendig, ein höherer Aufwand erforderli­ch? Wo steht unser Bildungssy­stem im internatio­nalen Vergleich?

Ohne Überprüfun­g, nicht nur der Bildungsst­andards, ist keine Basis für eine Weiterentw­icklung zu gewinnen. Wer solche Überprüfun­gen verweigert, handelt töricht und muss sich fragen lassen, ob er negative Ergebnisse fürchtet. DI Dr. techn. Günter Heider 5412 Puch

Newspapers in German

Newspapers from Austria