Salzburger Nachrichten

Ritter lieferten sich historisch­e Duelle

Rüstung, Schwert und Schild: 32 Ritter und Amazonen aus ganz Europa kämpften am Wochenende in Schwarzach um den Turniersie­g.

-

SCHWARZACH. Mittelalte­rfeste ziehen viele Besucher in ihren Bann. Eine besondere Art davon sind Turniere der selbsterna­nnten Ritter. Eines davon hat am Wochenende in Schwarzach stattgefun­den. „Wir kämpfen auf Vollkontak­t und in voller Ausrüstung“, sagt Gerhard Fleischman­n aus St. Johann, „das bedeutet Helm mit Visier plus Brust-, Armund Beinschutz, alles aus gehärtetem Stahl.“Dazu kommt das Schwert. Es handelt sich dabei um eine echte Waffe, die lediglich an der Schlagkant­e stumpf gemacht wurde.

Gerhard Fleischman­n ist Mitglied der Rittergrup­pe „Salzburg innergebir­g“, die vor zwei Jahren gegründet wurde. Im Bundesland gibt es noch die Rittervere­inigung „VVMR“in der Stadt Salzburg.

32 Kämpfer, darunter fünf Frauen, sind in Schwarzach angetreten, Frau gegen Frau, Mann gegen Mann. Am Sonntag folgte noch der sogenannte Buhurt, eine Turnierfor­m mit Gruppenkäm­pfen. Die Teilnehmer kamen aus Italien, Deutschlan­d, Tschechien, den Niederland­en, der Schweiz, Kroatien, Ungarn und Österreich. „Unsere Sportart wird auf der ganzen Welt betrieben“, erzählt Gerhard Fleischman­n, „und es gibt natürlich auch Weltmeiste­rschaften.“

Ein „Head-Marshall“leitet den Kampf im Geviert, vier Wertungsri­chter vergeben Trefferpun­kte. Die Kampfzeit beträgt zwei Mal eine Minute, dazwischen gibt es 60 Sekunden Pause zum Ausrasten. Bei Treffergle­ichheit folgen weitere Runden bis zur Entscheidu­ng. Der Kampf ist extrem anstrengen­d. „Die schwere Rüstung und das Schwert verlangen von uns die letzten Kräfte“, versichert Gerhard Fleischman­n, den das mittelalte­rliche Leben schon als kleiner Junge fasziniert hat: „Irgendwann bin ich dann bei diesen Turnierkäm­pfen gelandet.“

 ??  ??
 ?? BILDER: SN/FRANZ TAFERNER ?? Das ganze Wochenende wurde in Schwarzach gekämpft. Links Gerhard Fleischman­n von den Rittern „Salzburg innergebir­g“.
BILDER: SN/FRANZ TAFERNER Das ganze Wochenende wurde in Schwarzach gekämpft. Links Gerhard Fleischman­n von den Rittern „Salzburg innergebir­g“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria