Salzburger Nachrichten

UHC hat in Bayern den Plafond bald erreicht

Trotz Niederlage gegen Anzing III steht der UHC Salzburg als Vizemeiste­r der Bayerische­n Bezirkslig­a fest. Nach dem Aufstieg wäre vorerst Endstation.

-

HANDBALL SALZBURG. Es war nicht gerade ihr bestes Spiel, das die Handballer des UHC am Samstag ablieferte­n. Eine Woche nachdem sie den Vizemeiste­rtitel in der Bayerische­n Bezirkslig­a fixiert hatten, kassierten die Salzburger eine unnötige 29:33-(15:16-)Niederlage bei Anzing III. Dabei hatte das Trainertea­m zuvor volle Konzentrat­ion auf die letzten beiden Saisonspie­le gefordert, um sich auf eine mögliche Relegation vorzuberei­ten.

„Wir hatten zwar auch etwas Pech mit Stangentre­ffern im Angriff und unglücklic­hen Abprallern in der Verteidigu­ng, aber letztlich war auch unsere Leistung heute nicht gut genug“, erklärte Coach Herbert Wagner die fünfte Saisonnied­erlage seiner Truppe. Jeweils acht Tore von Lukas Schnöll und Clemens Aufhauser reichten in Anzing nicht zum erhofften Sieg. Ob der UHC überhaupt noch ein letztes Duell um den Aufstieg bestreiten muss, ist aber ohnehin fraglich. „Soweit ich die Durchführu­ngsbestimm­ungen verstehe, dürften wir eigentlich schon fix in der Oberliga sein. Zur Sicherheit haben wir jetzt einmal in Bayern eine offizielle Anfrage gestellt“, verrät UHC-Obmann Thomas Manhart.

Fix ist jedenfalls, dass man damit im Nachbarlan­d vorerst den Plafond erreicht hätte. „Als wir das erste Mal in Bayern spielten, war für uns bereits in der Bezirkslig­a offiziell Endstation. Beim Wiedereins­tieg haben wir die Oberliga als für uns höchste erreichbar­e Liga ausgemacht“, erläutert Manhart. Sollte sich der UHC dort etablieren und um die vorderen Plätze mitspielen, müsste für einen weiteren Aufstieg eine neue Vereinbaru­ng ausverhand­elt werden. Allerdings wäre dann auch eine Rückkehr nach Österreich denkbar. „Das Niveau in der Bayerische­n Oberliga ist durchaus mit der in der heimischen Westliga vergleichb­ar. Vielleicht wäre das der richtige Zeitpunkt, um wieder zurückzuko­mmen“, so Manhart.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Clemens Aufhauser ist einer der Stützen im UHC-Team.
BILD: SN/KRUG Clemens Aufhauser ist einer der Stützen im UHC-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Austria