Salzburger Nachrichten

Starke Austria macht Titelkampf spannend

Die Violetten rücken mit einem 1:0-Derbysieg auf drei Punkte an den Stadtrival­en SAK heran. Beim Tabellenfü­hrer wird nun Klartext gesprochen.

-

SALZBURG. So schnell dreht sich der Wind: Vor zwei Wochen schien der SAK im Titelrenne­n der Salzburger Liga schon enteilt. Nach der 0:1-Niederlage gegen den im Frühjahr zuvor sieglosen Stadtrival­en Austria Salzburg ist wieder alles offen. „So ist Fußball. Einmal ist man der Depp, dann wieder der Held. Man muss das einordnen können“, sagt Austria-Trainer Christian Schaider, dessen Team nur mehr drei Punkte zurücklieg­t. „Es war wichtig, nun endlich anzuschrei­ben – auch als Zeichen an die Konkurrenz. Wenn wir gegen Adnet jetzt aber nicht nachlegen, ist der Derbysieg nichts wert.“

Vor rund 1500 Zuschauern in Nonntal präsentier­ten sich die Violetten am Samstag stark. Nachdem der SAK früh sein Pulver verschosse­n hatte, brachte Resul Omerovic den Tabellenzw­eiten mit einem Kunstschus­s in Führung. Den Vorsprung verteidigt­e man danach bravourös. Selbst als Nico Mayer in der 52. Minute per Strafstoß die Vorentsche­idung verpasst hatte und zwei Minuten später wegen eines taktischen Fouls ausgeschlo­ssen worden war, kippte die Partie nicht. „Wir haben auch zu zehnt alles richtig gemacht. Ein verdienter Sieg“, freut sich Schaider.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? SAK-Kapitän Robert Strobl konnte die Niederlage im Derby vor etwa 1500 Zusehern nicht abwenden.
BILD: SN/KRUG SAK-Kapitän Robert Strobl konnte die Niederlage im Derby vor etwa 1500 Zusehern nicht abwenden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria