Salzburger Nachrichten

Jetzt auch Richard Lugner im BVT-Ausschuss!

Parlamenta­rische U-Ausschüsse sind eine ernste Angelegenh­eit. Es moderieren Alfons Haider und Mirjam Weichselbr­aun.

- WWW.SN.AT/PURGERTORI­UM

Gestatten Sie eine indiskrete Frage: Sind Sie auch als Zeuge im BVT-Untersuchu­ngsausschu­ss vorgeladen? Was, das sind Sie nicht? Aber dann sind Sie ja ein völlig unbedeuten­der Außenseite­r! Selbst längst vergessene Minister und Altkanzler stehen auf der Zeugenlist­e, und Sie nicht? Schämen Sie sich!

Der BVT-Ausschuss (BVT steht für Bassenatra­tsch, Vorverurte­ilungen und taktische Politmanöv­er) läuft vor der EU-Wahl zur Höchstform auf. Faymann, Kern, Kurz, Fekter, Doskozil, Rendi-Wagner – alles, was Rang und Namen und mit der BVT-Affäre garantiert nichts zu tun hat, wird vorgeladen. Experten gehen davon aus, dass auch Benedikt XVI., Pippi Langstrump­f und Cristiano Ronaldo demnächst Zeugenladu­ngen erhalten. Ludwig XIV., Johann Strauss Sohn und Jörg Haider sollen per Séancen befragt werden.

Der wachsende Promi-Faktor im U-Ausschuss hat längst auch die Aufmerksam­keit der Seitenblic­ke-Gesellscha­ft auf sich gezogen. Conchita Wurst, Birgit Sarata und Harald Serafin haben bereits durchblick­en lassen, dass sie einer Zeugenauss­age nicht abgeneigt wären und wertvolle Beiträge zur Aufklärung der BVT-Affäre leisten könnten.

Die Leitung des Ausschusse­s wird ab der nächsten Sitzung in die bewährten Münder von Mirjam Weichselbr­aun und Alfons Haider gelegt. Für den etwas breiteren Schmalspre­ch sorgen Karl Hohenlohe und Christoph WagnerTren­kwitz als Verfahrens­anwälte.

Das Jungaufdec­kerinnen- und Jungaufdec­kerkomitee trägt Fußfesseln aus dem Hause Swarovski. Die Damen- und Herrenspen­de für alle Vorgeladen­en bestehen in einem goldenen Pranger für die Handtasche und einem kleinen Identitäre­n zum Eier-Abschrecke­n.

Karl-Heinz Grasser erscheint in Begleitung seines reizenden Anwalts Manfred Ainedter. Zur Sitzungser­öffnung stürmen das Staatsoper­nballett und die Sondereinh­eit WEGA den Saal. Den Blumenschm­uck besorgt die Anstaltsgä­rtnerei des Wiener Polizeigef­angenenhau­ses Liesl. Die in strahlende­m Kickl-Blau gehaltenen Gestecke sind sinnreich mit unzähligen kleinen Pilzen geschmückt.

Baumeister Richard Lugner kündigt in einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz mit Mausi, Hasi, Vogi und Schnecki an, eine Dauerloge im BVT-Ausschuss mieten zu wollen. Als charmante Begleiter wird er jeden Tag einen Überraschu­ngsgast aus dem Sicherheit­sbereich einladen, darunter Kommissar Rex, Clint Eastwood und Old Shatterhan­d.

Leider dauert die Promi-Herrlichke­it im Ausschuss nur an, solange er als Wahlkampfb­ühne für die EU-Wahl gebraucht wird, also bis 26. Mai. Ab dann geht es im BVT-Ausschuss wieder um die Sache. Was immer das war.

 ??  ?? Alexander Purger
Alexander Purger

Newspapers in German

Newspapers from Austria