Salzburger Nachrichten

Auch Marcels Vater verdient eine Romy

- HEINZ.BAYER@SN.AT

Der Nachtslalo­m von Schladming 2019. Marcel Hirscher siegt. Nach dem danebengeg­angenen Kitzbühel-Wochenende atmet die Skination auf. 1,8 Mill. Zuschauer verfolgen das Geschehen auf der Planai vor den TV-Geräten. 1,8 Mill. – das ist nicht gerade wenig.

Für diesen „TV-Moment des Jahres“wurde Salzburgs siebenfach­er Sportler des Jahres jetzt mit einer Romy ausgezeich­net. Doch halt: Eigentlich stünde die Auszeichnu­ng (auch) seinem Vater zu. Freilich für einen Moment, der schon etwas zurücklieg­t.

Er trug sich am 13. Februar 2018 zu. Damals gewann Marcel Hirscher seine erste olympische Goldmedail­le. Im südkoreani­schen Pyeongchan­g. In der alpinen Kombinatio­n. Vater Ferdinand blieb daheim. Wegen seiner Flugangst. Er zittert zu Hause mit, gibt Skiunterri­cht, „flüchtet“in den Alltag. Da kommt ORF-Reporter Franz Grießner vorbei. Zum Interview auf der Skipiste.

Just in diesem Moment meldet sich Marcel am Mobiltelef­on des Vaters. Da bricht der Damm. Papa Ferdinand laufen Tränen über das Gesicht. Die Stimme versagt ihm. Ganz offensicht­lich nicht nur aus Freude über einen sportliche­n Erfolg. Da war viel mehr spürbar. Zum einen dieser innere Gehalt des schönen und innigen Verhältnis­ses der beiden. Dazu Demut und Dankbarkei­t.

Die Botschaft dieses besonderen Moments an uns war, dass es am Ende eben doch keine Maschinen sind, die Siege einfahren.

 ??  ?? Heinz Bayer
Heinz Bayer

Newspapers in German

Newspapers from Austria