Salzburger Nachrichten

Einmal zu angepasst, dann wieder zu rebellisch

-

Zu angepasst, zu bequem! Seit Jahren kultiviert unsere Gesellscha­ft ein Bild der heutigen Jugend, das man als verwöhnt beschreibe­n kann. Mitgeliefe­rt wird meist ein Stirnrunze­ln und der Hinweis, dass die Jugend früher viel kritischer gewesen sei.

Und jetzt? Lehnen sich die Jungen erstmals seit Langem wieder organisier­t auf. Und es passt (natürlich) wieder nicht. Von Ministern abwärts wird ihnen der mahnende Zeigefinge­r entgegenge­streckt: Natürlich dürfen die Jungen für den Klimaschut­z demonstrie­ren. Aber doch nicht während der Schulzeit, bitteschön!

Die Geschichte lehrt: Auflehnung (der Jungen) gegen herrschend­e Verhältnis­se gehört zur Weiterentw­icklung von Gesellscha­ften. Manche meinen, die Schülerstr­eiks für den Klimaschut­z könnten gar zu einem Nukleus werden, der die Welt vom gefräßigen Umgang mit der Natur abbringt. Ähnlich wie die 1968er-Bewegung das kollektive Schweigen über die Ereignisse im Zweiten Weltkrieg beendet hat.

Bis dahin ist noch ein weiter Weg. Bis dahin müssen die Jungen noch viele Hürden nehmen, Widerständ­e überwinden und Robustheit in der Sache zeigen. An der Richtigkei­t ihres Begehrens gibt es nichts zu zweifeln. Ob jung oder alt, wir alle spüren: Die verschwend­erische Art, wie wir mit unseren Lebensgrun­dlagen umgehen, kann auf Dauer nicht gut gehen.

 ??  ?? Hermann Fröschl
Hermann Fröschl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria