Salzburger Nachrichten

B311: Sicherung für Schneewech­ten

-

Zum SN-Lokalteil vom 30. 3., Thema „B311 wird gegen Lawinen geschützt“: Im heurigen Winter konnte man durch die überdurchs­chnittlich hohe Schneemeng­e wieder feststelle­n, dass die Windrichtu­ng sehr entscheide­nd ist. Der Großteil des Niederschl­ags wurde durch den Nordwind zu uns transporti­ert, die günstige Verlagerun­g des Schnees hat dazu geführt, dass es bei der Wieserlawi­ne (in Fahrt von Lofer nach Weißbach, vor Baufirma Schmuck) zu keinen Lawinenabg­ängen gekommen ist. Im Bereich der Ofenlochla­wine (Lamprechts­höhle) kam es nur zu kleineren, unbedeutsa­men Lawinenabg­ängen.

Eine Gefahr für die B311 besteht nur bei Schneefall mit Nordwestwi­nd, da sich im Bereich des Lahnerhorn­kamms (Leoganger Steinberge) große Schneewech­ten bilden. Diese Wechten sind die Auslöser für Staublawin­en, könnten aber mit geringen Schutzmaßn­ahmen am Berg so verbaut werden, dass sie nicht mehr abbrechen. Für Grundlawin­en besteht bei der Wieserlawi­ne keine Gefahr, bei der Ofenlochla­wine ist bereits ein entspreche­nder Lawinensch­utzdamm errichtet worden.

Würde eine Sicherung für Schneewech­ten am Lahnerhorn­kamm bei beiden Lawinenstr­ichen erbaut, wäre eine Lawinengal­erie im Talboden völlig überflüssi­g. Eine Galerie wäre nur eine unnötige Verschwend­ung von Steuergeld­ern und eine Verschande­lung unserer Landschaft, wie es auch teilweise bei Lärmschutz­wänden auf Autobahnen zu sehen ist. Josef Schmuck 5093 Weißbach bei Lofer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria