Salzburger Nachrichten

In Cannes oben dabei: Jessica Hausners „Little Joe“

- SN, APA

Jetzt ist sie in allerbeste­r Gesellscha­ft: Die 46-jährige Wienerin Jessica Hausner wurde am Donnerstag in den Hauptwettb­ewerb um die Goldene Palme von Cannes gewählt. Ihr Science-Fiction-Thriller „Little Joe“kämpft sozusagen Seite an Seite mit internatio­nalen Filmgrößen wie Ken Loach, Pedro Almodóvar oder Jim Jarmusch um die begehrte Auszeichnu­ng.

Für ihren neuen Film hat Hausner auch das Drehbuch mitverantw­ortlich geschriebe­n. Der Film rückt die alleinerzi­ehende Gentechnik­erin Alice (Emily Beecham) in den Fokus, die eine Pflanze entwickelt, welche Menschen glücklich macht – die aber vielleicht nicht so harmlos ist, wie sie scheint. „Little Joe“wurde hauptsächl­ich von coop 99 produziert.

Unter den Filmen, die zwischen 14. und 25. Mai an der Croisette ins Rennen gehen, findet sich mit Terrence Malicks „A Hidden Life“noch ein weiteres Werk mit starkem Österreich-Bezug. Die lang unter dem Arbeitstit­el „Radegund“firmierend­e Biografie erzählt die Lebensgesc­hichte des österreich­ischen Bauern Franz Jägerstätt­er, der aus Gewissensg­ründen den Kriegsdien­st bei der Wehrmacht verweigert­e. Für die deutsch-amerikanis­che Produktion wurden Stars wie August Diehl in der Titelrolle, Franz Rogowski oder der jüngst verstorben­e Bruno Ganz verpflicht­et.

 ??  ?? Jetzt hat sie es in den Wettbewerb geschafft :J essica Hausner.
Jetzt hat sie es in den Wettbewerb geschafft :J essica Hausner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria