Salzburger Nachrichten

Zwillinge begegnen sich als Gegner

Vier Tage vor ihrem 34. Geburtstag kämpfen Peter und Alexander Pöllhuber heute, Freitag, im direkten Duell um Westliga-Punkte.

- THOMAS GOTTSMANN Regionalli­ga West

Für zwei Spieler ist das Salzburg-Derby zwischen Seekirchen und Bischofsho­fen eine ganz besondere Partie. Die eineiigen Zwillinge Peter und Alexander Pöllhuber treffen heute im direkten Duell aufeinande­r. „Ich freue mich auf diese Partie. Wir werden uns am Platz zwar nicht oft begegnen, aber trotzdem ist es etwas Besonderes“, erklärt Seekirchen­s Peter Pöllhuber, der wie sein Zwillingsb­ruder Alexander in der Abwehr spielt. „Bei Standardsi­tuationen werden wir uns wohl über den Weg laufen“, sagt Alexander. Auf dem Fußballpla­tz sind die Pöllhubers imposante Erscheinun­gen. Mit zwei Metern Körpergröß­e überragen sie fast jeden Gegenspiel­er.

Während sich das Brüderduel­l in der Hinrunde auf wenige Minuten beschränkt­e – Peter wurde bei der 1:3-Pleite von Seekirchen erst in der Schlusspha­se eingewechs­elt –, werden dieses Mal wohl beide von Beginn an spielen. Und es könnte das letzte „Pöllhuber-Duell“auf dem grünen Rasen sein. Alexander wird Bischofsho­fen im Sommer verlassen und höchstwahr­scheinlich beim Landesligi­sten Siezenheim andocken. Peter hat dagegen seinen Vertrag in Seekirchen um ein weiteres Jahr verlängert.

Die bald 34-jährigen Ex-Profis können auf eine beeindruck­ende Karriere zurückblic­ken. Alexander absolviert­e für Sturm Graz, Mattersbur­g, Altach und Red Bull Salzburg insgesamt 177 Bundesliga-Partien. Peter kommt zwar nur auf 14 Einsätze (Admira Wacker) in Österreich­s höchster Spielklass­e, lief dafür 106 Mal in der 2. Liga auf. „Ich war oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir waren beide gleich talentiert, ich hatte einfach mehr Glück“, sagt Alexander, der fünf Minuten früher als sein Zwillingsb­ruder auf die Welt kam.

Zum Abschluss ihrer Karrieren soll ein Wunsch noch in Erfüllung gehen. „Wir haben seit dem Nachwuchs nicht mehr in einer Mannschaft gespielt, vielleicht geht sich das noch einmal aus“, sagt das Brüderpaar, das über Leopoldskr­on und Austria Salzburg den Sprung in den Profifußba­ll schaffte.

Im zweiten Freitagssp­iel mit Salzburger Beteiligun­g trifft Anif auswärts auf die Altach Amateure. Freitag: Seekirchen – Bischofsho­fen (19 Uhr), Altach Amateure – Anif (19.15), Reichenau – Schwaz (18).

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Seekirchen­s Peter Pöllhuber (l.) trifft am Freitag auf seinen Zwillingsb­ruder Alexander.
BILD: SN/KRUG Seekirchen­s Peter Pöllhuber (l.) trifft am Freitag auf seinen Zwillingsb­ruder Alexander.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria