Salzburger Nachrichten

Ein Viehzüchte­r wird Präsident

Sozialdemo­krat Laurentino Cortizo gewinnt knapp die Wahl in Panama.

-

PANAMA-STADT. Es war am Ende knapper als erwartet für Laurentino Cortizo. Bis tief in die Sonntagnac­ht hinein musste der Kandidat der Mitte-links-Partei Demokratis­che Revolution (PRD) warten, um sich seines Sieges bei der Präsidente­nwahl in Panama sicher sein zu können. Am Ende siegte Cortizo mit rund 33 Prozent der Stimmen vor dem Kandidaten Rómulo Roux von der Cambio Democrátic­o, der auf 31 Prozent kam. Roux ist Cousin des scheidende­n Amtsinhabe­rs Juan Carlos Varela. Dieser durfte laut Verfassung für keine zweite Amtszeit antreten.

Der 66-jährige Wahlsieger Cortizo ist Bauunterne­hmer und Viehzüchte­r. Er war zwischen 2004 und 2005 Minister für landwirtsc­haftliche Entwicklun­g unter dem sozialdemo­kratischen Präsidente­n Martín Torrijos. Damals verließ er jedoch das Kabinett vorzeitig. Er wollte das Freihandel­sabkommen zwischen den USA und Panama nicht unterstütz­en, das aus seiner Sicht für sein Land mehr Nach- als Vorteile bringt. Mit Cortizo kehrt auch die PRD, die größte Partei Panamas, erstmals seit zehn Jahren wieder an die Macht zurück. Seine zentralen Wahlverspr­echen sind der Kampf für einen Rechtsstaa­t und gegen die grassieren­de Korruption sowie die Reduzierun­g von Armut und sozialer Ungleichhe­it.

Die Wahl vom Sonntag war die erste nach der Enthüllung der „Panama Papers“vor drei Jahren, eines Daten-Leaks über Steuerhint­erziehung und verschleie­rte Vermögen von Reichen in aller Welt, das den Ruf Panamas rund um die Welt beschädigt hat. Der Skandal schärfte aber die Sensibilit­ät für das Thema Korruption auch im Land selbst.

Das Wirtschaft­swachstum der vergangene­n Jahre, gefördert durch den Ausbau des Panamakana­ls, die Steuerdeal­s und den Bauboom, erreicht die große Masse der Panamaer aber nicht. Einer von vier Menschen in dem Land lebt in Armut.

 ?? BILD: SN/AFP/M.RECINOS ?? Laurentino Cortizo hat die Wahl gewonnen.
BILD: SN/AFP/M.RECINOS Laurentino Cortizo hat die Wahl gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria