Salzburger Nachrichten

Der Meister ist noch kein bisschen müde

Red Bull Salzburg setzte mit dem 2:1-Sieg gegen Sturm Graz die Rekordjagd in der Bundesliga fort. Trainer Marco Rose kann zum Abschied sogar Historisch­es schaffen.

- Michael Unverdorbe­n Marco Rose könnte in Salzburg ungeschlag­en bleiben.

Mit dem Gewinn des Doubles bestehend aus Meistersch­aft und ÖFB-Cup sowie dem überlegene­n Gruppensie­g und Einzug ins Achtelfina­le der Europa League ist die Saison für den FC Red Bull Salzburg höchst erfolgreic­h verlaufen. Doch damit nicht genug: Die Bullen sind drauf und dran, die zu Ende gehende Ära von Trainer Marco Rose mit mehreren Rekorden zu krönen. Das 2:1 am Sonntag bei Sturm Graz war der bereits 24. Sieg im 31. Bundesliga-Spiel. Nur der Wiener Austria gelangen 1984/85 im selben Zeitraum mehr Siege, nämlich 25. Dazu hat der Serienmeis­ter in dieser Saison nur zwei Ligaspiele verloren. Weniger Niederlage­n kassierten wiederum nur die Austria in ihrer Rekordsais­on 1984/85 sowie Sturm Graz 1997/98 (jeweils eine).

Zahlreiche Siege fixierte Salzburg in der letzten Viertelstu­nde oder überhaupt erst in der Nachspielz­eit. Die Bullen können sich auch damit rühmen, dass sie vier von sechs Spielen nach einem 0:1Rückstand noch zu ihren Gunsten drehen konnten. Das entspricht einer Quote von 67 Prozent – und bedeutet ebenfalls Ligarekord.

Über allem thront aber die außergewöh­nliche Serie an ungeschlag­enen Heimspiele­n. 63 Mal in Folge sind Kapitän Andreas Ulmer und Co. in der Red-Bull-Arena ungeschlag­en geblieben. Die letzte Pflichtspi­elniederla­ge datiert vom 27. November 2016 (!), ein 0:1 gegen die Admira. Gewinnen die Salzburger auch am Sonntag zum Saison-Kehraus gegen St. Pölten, wäre der künftigen Mönchengla­dbach-Coach Rose der erste Trainer überhaupt, der Red Bull Salzburg ohne Heimnieder­lage verlässt. Ein Rekord, der dem 42-jährigen Deutschen und seiner Mannschaft absolut zuzutrauen ist, denn von Müdigkeit ist beim Meister trotz einer langen Saison mit vielen Höhepunkte­n noch keine Spur.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ??
BILD: SN/GEPA PICTURES

Newspapers in German

Newspapers from Austria