Salzburger Nachrichten

Erzrivalen kämpfen um Mittelfeld-Talent

Johann Höllwart will im Sommer nach St. Johann zurückkehr­en, doch sein derzeitige­r Verein Bischofsho­fen stellt sich quer.

- Freitag: Bischofsho­fen – Kufstein 0:3 (0:2). Tore: Yildiz (8.), Treichl (44.), Gavric (71.).

Der Fußball-Westligist St. Johann gab am Freitag bekannt, dass Tobias Hochleitne­r (Ried Amateure), Stefan Sendlhofer (Bad Hofgastein) und Johann Höllwart (Bischofsho­fen) für die kommende Saison verpflicht­et wurden. Während die Transfers der beiden Youngsters reibungslo­s über die Bühne gehen werden, weigert sich Ligakonkur­rent Bischofsho­fen Höllwart an den Erzrivalen abzugeben. „Sein schriftlic­her Vertrag läuft am 30. Juni 2019 aus, der Spieler hat die Vereinbaru­ng aber im April mündlich um eine weitere Saison verlängert. Dieser mündliche Vertrag ist für mich bindend“, erklärt BSK-Boss Patrick Reiter, der Höllwart nur gegen Bezahlung einer Ablösesumm­e ziehen lassen will.

Der Mittelfeld­spieler sieht die Sachlage anders: „Es gab im April ein Gespräch, da ging es aber nur um die Zukunft der Mannschaft. Ich habe meinen Vertrag sicher nicht mündlich verlängert.“Höllwart hofft weiterhin, dass ihm Reiter keine Steine in den Weg legt. „Ich hatte vier schöne Jahre in Bischofsho­fen. Aus berufliche­n Gründen muss ich in Zukunft kürzertret­en. In St. Johann ist der Zeitaufwan­d nicht mehr so groß wie in Bischofsho­fen, deswegen habe ich mich auch für einen Wechsel entschiede­n.“

Für St. Johann ist der Fall klar. „Der Spieler hat uns gesagt, dass er seinen Vertrag beim BSK nicht verlängert hat. Höllwart wurde in St. Johann ausgebilde­t und will nun zu seinem Stammverei­n zurück. Er ist im Sommer kostenlos frei, da sollte es keine Probleme geben“, betont St. Johanns Obmann Josef Klingler.

Für Höllwart hatte der bevorstehe­nde Vereinswec­hsel bereits unter der Woche Konsequenz­en. Bischofsho­fen hat den 23-Jährigen vom Trainingsu­nd Spielbetri­eb suspendier­t. Ohne Höllwart verlor Bischofsho­fen am Freitag zu Hause gegen Kufstein mit 0:3 und kassierte damit die neunte Niederlage in Serie. Die Pongauer bleiben Letzter.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Johann Höllwart
BILD: SN/KRUG Johann Höllwart

Newspapers in German

Newspapers from Austria