Salzburger Nachrichten

EURO 2020: Die Großen liegen voll im Plan

In einem Jahr beginnt die Endrunde – in der Qualifikat­ion bleiben Überraschu­ngen die Ausnahme.

- GERHARD ÖHLINGER

In genau einem Jahr startet die Endrunde der EURO 2020. In der Qualifikat­ion für das erstmals multinatio­nal ausgetrage­ne Turnier zeichnen sich nach zwei von fünf Doppelspie­ltagen schon klare Erkenntnis­se ab.

Topteams souverän. Obwohl bei vielen Spielern die Müdigkeit nach einer langen und anstrengen­den Saison nicht zu übersehen war, haben die stärksten Nationen ihre Führungsro­lle bislang klar untermauer­t. Italien, England, Spanien und Belgien haben noch keinen Punkt abgegeben. Nur Weltmeiste­r Frankreich leistete sich mit dem 0:2 in der Türkei einen Ausrutsche­r. Die EURO-Teilnahme ist für Kylian Mbappé und Co. deshalb aber noch nicht in Gefahr.

Deutschlan­d ist wieder da. Der ins Mittelmaß abgerutsch­te Ex-Weltmeiste­r hat die Talsohle durchschri­tten. Auch mit Aushilfsco­ach Marcus Sorg, der den nach einem Sportunfal­l verhindert­en Teamchef Joachim Löw vertrat, gelangen dem DFB-Team zwei ungefährde­te Siege. Mit einem furiosen 8:0-Torfestiva­l gegen Estland versetzten Marco Reus und Co. die Fans in Partystimm­ung. Zwölf Monate nach dem WM-Debakel von Russland herrscht wieder positive Stimmung bei den Deutschen. Absturz-Alarm. Für mittelstar­ke Teams kann es nach einem Höhenflug rascher abwärtsgeh­en als gedacht. So ist Wales mit Superstar Gareth Bale nach einem 0:1 gegen Ungarn (mit RedBull-Salzburg-Spieler Dominik Szoboszlai) nur Vierter. Dem Halbfinali­sten von 2016 droht das Quali-Aus. Auch für BosnienHer­zegowina, das in der Nations League gegen Österreich das Ticket für die A-Liga eroberte, sieht es schlecht aus.

Hoffnung Nations League. Sollte alles schieflauf­en, gibt es immer noch die Chance auf LastMinute-Tickets: Im März 2020 werden im Play-off der Nations League vier weitere Plätze für die Endrunde ausgespiel­t.

 ?? BILD: SN/AP/MICHAEL PROBST ?? Alles gut: Deutschlan­d mit Leroy Sané und Marco Reus ist auf EM-Kurs.
BILD: SN/AP/MICHAEL PROBST Alles gut: Deutschlan­d mit Leroy Sané und Marco Reus ist auf EM-Kurs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria