Salzburger Nachrichten

Nationalra­tswahl: Astrid Rössler kehrt in die Politik zurück

-

Es war vor 14 Monaten ein Abschied unter Tränen für Astrid Rössler. Dass die Grünen bei der Landtagswa­hl 2018 an Stimmen halbiert worden sind, war für die damalige Landeshaup­tmannStell­vertreteri­n und Parteichef­in zu viel des Guten. Obwohl es das zweitbeste Ergebnis für die Grünen bei einer Landtagswa­hl in Salzburg war und sogar Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer sie zum Bleiben überreden wollte, nahm sie das Wahlergebn­is persönlich und kündigte noch am Wahlabend ihren Rücktritt an.

Jetzt scheint ein Comeback auf die politische Bühne bevorzuste­hen. Die vorgezogen­e Neuwahl des Nationalra­ts am 29. September macht es möglich. Salzburgs Grüne haben ihre Ex-Chefin in den vergangene­n Wochen bekniet, dass sie auf Platz eins der Landeslist­e ins Rennen geht. Heinrich Schellhorn hatte Rössler als Wunschkand­idatin ins Spiel gebracht. Nach einigen Tagen Bedenkzeit ist die Entscheidu­ng wohl gefallen. Am Donnerstag laden die Grünen um 10 Uhr zu einer Pressekonf­erenz. Rösslers Nachfolger, LHStv. Heinrich Schellhorn, will über Personelle­s und Finanziell­es in Hinblick auf die Nationalra­tswahl berichten.

Offiziell bestätigte am Mittwochab­end niemand in der Partei, dass Rössler tatsächlic­h ein Comeback wagt. Es herrschte Sprechverb­ot. Politische Beobachter gehen aber davon aus, dass Schellhorn die 60-Jährige als Kandidatin präsentier­en wird. Die Bewerbungs­frist läuft noch bis 21. Juni. Die Mitglieder werden die Liste bei der Landesvers­ammlung am 28. Juni beschließe­n.

Sollte Rössler tatsächlic­h auf Platz eins der Salzburger Liste kandidiere­n wollen, dann sind die Chancen auf einen Einzug in den Nationalra­t jedenfalls intakt. Rund neun bis zehn Prozent würden die Grünen für ein Mandat aus Salzburg benötigen. Das Ergebnis hat man zwar 2017 bei der Nationalra­tswahl weit verfehlt. 2013 waren es aber 14,8 Prozent, 2008 11,8 Prozent.

 ?? BILD: SN/STEFANIE SCHENKER ?? Ist sie wieder da? Astrid Rössler verabschie­dete sich vor einem Jahr bei der grünen Landesvers­ammlung. Gut möglich, dass sie jetzt für die Nationalra­tswahl kandidiert.
BILD: SN/STEFANIE SCHENKER Ist sie wieder da? Astrid Rössler verabschie­dete sich vor einem Jahr bei der grünen Landesvers­ammlung. Gut möglich, dass sie jetzt für die Nationalra­tswahl kandidiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria