Salzburger Nachrichten

Billard-Queen Jasmin Ouschan fordert in St. Johann die Herren

-

ST. JOHANN. Rekordeuro­pameisteri­n Jasmin Ouschan misst sich in dieser Woche beim EurotourHe­imturnier im Poolbillar­d in St. Johann im Pongau mit den Herren. Die Kärntnerin verteidigt nicht nur ihren Titel in der Damen-Klasse, sondern hat für das stark besetzte Turnier von Donnerstag bis Sonntag erstmals seit längerer Pause auch wieder für die allgemeine Klasse genannt.

„Wenn es sich bei mir terminlich ausgeht, werde ich in dieser Saison öfter bei den Herren mitspielen. Ich erwarte mir davon eine Weiterentw­icklung in meinem Spiel. In der Vergangenh­eit habe ich damit bereits ganz gute Erfahrung gemacht. Ein Ergebniszi­el möchte ich mir am Anfang aber noch nicht setzen“, so Ouschan, die bei der zehnten Auflage des Turniers in St. Johann auf die Elite im europäisch­en Poolbillar­d trifft. „Beim Jubiläum sind von den besten 50 der Damen alle am Start. Und bei den Herren sogar die Top 100“, sagt Theo Riedlecker, Obmann des Veranstalt­ers Billardclu­b UBSC Pongau.

Bei den Herren ruhen Österreich­s Hoffnungen auf eine Topplatzie­rung auf den drei Nationalsp­ielern Albin Ouschan aus Kärnten, dem Vorarlberg­er Mario He und dem Tiroler Maximilian Lechner. Ouschan fühlt sich nach verpatztem Saisonauft­akt für St. Johann gerüstet, Vorjahres-Halbfinali­st He hofft, dass er mit dem neuen Queue-Material immer besser zurechtkom­mt und der im April ins Profilager gewechselt­e Lechner will den Achtelfina­leinzug aus dem Vorjahr toppen.

Salzburgs Fahnen wird vor allem Stefan Huber hochhalten. Der Thalgauer ist Teil des B-Kaders des Nationalte­ams und will erstmals in die Runde der letzten 32 einziehen, die Freitagabe­nd über die Bühne gehen wird. „Das würde mich sehr für ihn freuen“, betont Riedlecker.

 ?? BILD: SN/APA/GINDL ?? Billard-Ass Jasmin Ouschan hat beim Heimturnie­r in St. Johann viel vor.
BILD: SN/APA/GINDL Billard-Ass Jasmin Ouschan hat beim Heimturnie­r in St. Johann viel vor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria