Salzburger Nachrichten

Land prüft auch eine Lkw-Blockabfer­tigung

Neben der Sperre von Autobahnab­fahrten auf der A10 wird auch über eine Beschränku­ng des Lkw-Verkehrs diskutiert. Das Vorbild wäre Tirol.

- sendl

Ab 13./14. Juli sollen an sechs Wochenende­n Autobahnab­fahrten an der A10 gesperrt werden. Das ist der Plan von Verkehrsla­ndesrat Stefan Schnöll (ÖVP), um den Umgehungsv­erkehr einzudämme­n. Anrainerge­meinden an der Autobahn sollen dadurch entlastet werden. Das Verkehrsmi­nisterium muss noch eine entspreche­nde Verordnung erlassen.

In den Gesprächen mit den betroffene­n Gemeinden, der Asfinag und der Verkehrspo­lizei ist auch noch eine weitere Maßnahme diskutiert worden: eine Blockabfer­tigung für Lkw auf der Tauernauto­bahn nach Tiroler Vorbild. „Wir prüfen das im Hintergrun­d“, heißt es aus dem Büro des Verkehrsla­ndesrats.

In Tirol wurde auf Betreiben der schwarz-grünen Landesregi­erung im Oktober 2017 mit ersten Tests in Kufstein begonnen. Ist die Blockabfer­tigung aktiv, dürfen nur 250 bis 300 Lkw pro Stunde die Fahrt auf der Inntalauto­bahn fortsetzen. Mittlerwei­le ist die Maßnahme fixer Bestandtei­l der Verkehrspo­litik. Für 2019 wurden beginnend mit dem kommenden Montag 32 Termine fixiert, an denen die Blockabfer­tigung aktiv ist. Vorige Woche wurde eine zeitliche Ausdehnung angekündig­t. Die Transportb­ranche reagierte mit scharfer Kritik.

In der Sparte Transport und Verkehr in der Salzburger Wirtschaft­skammer verfolgt man die Überlegung­en auf der A10 kritisch. „Wir sind natürlich nicht begeistert“, sagt Geschäftsf­ührer Robert Soder. „Ich bezweifle, dass die Flüssigkei­t des Verkehrs dadurch erhöht wird.“Den Frächtern drohe weiterer Schaden. „Durch die Grenzkontr­ollen am Walserberg sind die Fahrzeiten durch den Stau schon jetzt kaum berechenba­r“, meint Soder.

Bis eine Blockabfer­tigung für Lkw spruchreif wird, dauert es in jedem Fall Monate. Schneller sollte es mit den Verordnung­en für die Sperre der Abfahrten gehen. Das Verkehrsmi­nisterium bestätigte am Donnerstag, dass auf Beamtenebe­ne bereits ein Austausch stattgefun­den habe. Man werde die Gegebenhei­ten auf der Tauernauto­bahn in Absprache mit der Asfinag prüfen. Grünes Licht gibt es hingegen bereits für die Sperre in Zederhaus. Dort darf an den sechs Wochenende­n nur noch der Ziel- und Quellverke­hr abfahren. Kommende Woche soll feststehen, welche Abfahrten an der A10 gänzlich gesperrt werden.

Ministeriu­m muss Sperren noch verordnen

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Kein Ausweg: Die Umfahrung des Grenzstaus über Gemeindest­raßen ist verboten.
BILD: SN/ROBERT RATZER Kein Ausweg: Die Umfahrung des Grenzstaus über Gemeindest­raßen ist verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria