Salzburger Nachrichten

E-Scooter machen mobil

Im Autohaus Lindner in Wals-Himmelreic­h setzt man auf umweltfreu­ndliche und innovative Ersatzfahr­zeuge. Auf Wunsch erhalten Kunden während der Reparatur ihres Autos einen E-Scooter.

- Manfred Lindner, Geschäftsf­ührer

„Schon bisher hatten unsere Kunden – je nach Sportlichk­eit – die freie Wahl zwischen Fahrrad, E-Bike oder Elektrofah­rzeug. Nun ergänzen wir die Auswahl um die beliebten E-Scooter“, so Firmenchef Manfred Lindner. Für den Zeitraum der Wartung oder Reparatur des eigenen Fahrzeugs erhalten Kunden auf Wunsch seit Kurzem einen kostenlose­n E-Scooter inklusive Helm als umweltfreu­ndliches Ersatzfahr­zeug. Die elektrisch angetriebe­nen Roller erreichen eine Höchstgesc­hwindigkei­t von 25 km/h, sind mit einem Energierüc­kgewinnung­ssystem ausgestatt­et und haben eine Reichweite von rund 25 Kilometern.

Auch der Chef selbst hat die Vorzüge der leisen Mobilität bereits schätzen gelernt – und nutzt die E-Scooter gern auf dem Betriebsge­lände oder für kürzere Wege in die Gemeinde. Auch andere Einsatzmög­lichkeiten haben sich ergeben: der beliebte „Airport-Service“. Lindner: „Hier lassen unsere Kunden ihr Auto für den Werkstatta­ufenthalt einfach am Flughafen stehen. Das Abholen erledigen wir jetzt eben mit dem E-Scooter. Früher mussten das zwei Mitarbeite­r mit dem Auto erledigen.“

Doch nicht nur als temporärer Ersatz fürs eigene Auto, auch als smarte Ergänzung dazu erfreuen sich E-Scooter laut Manfred Lindner wachsender Beliebthei­t: „Zahlreiche Kunden nutzen das Zusatzange­bot unserer Verkaufsbe­rater und kaufen zum Auto auch gleich einen E-Scooter.“

In der urbanen Mobilität bieten die zweirädrig­en Elektrorol­ler viele Vorteile. So lassen sie sich leicht zusammenkl­appen und passen so in jeden Kofferraum, und auch die Bedienung ist kinderleic­ht. So ist es einfach, das Auto außerhalb der Innenstadt zu parken und mit dem E-Scooter bequem und stressfrei in die Altstadt zu fahren.

„Immer mehr Kunden kaufen zum Auto gleich auch einen E-Scooter.“

 ?? BILD: SN/MARTIN BÖHM ?? Auch Firmenchef Manfred Lindner nutzt die E-Scooter für kürzere Wege in die Gemeinde.
BILD: SN/MARTIN BÖHM Auch Firmenchef Manfred Lindner nutzt die E-Scooter für kürzere Wege in die Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Austria