Salzburger Nachrichten

Wasserrett­er helfen Kindern, ihren großen Traum zu erfüllen

Ein zwölfjähri­ges Mädchen aus der Josef-Rehrl-Schule in Salzburg bat per Brief um Hilfe, damit die gesamte Klasse beim Sozialproj­ekt „Friedensfl­otte“in Kroatien dabei sein darf.

-

SALZBURG. „Es war ein herzzerrei­ßender Brief einer Schülerin, der auch zu uns gelangt ist. Wir haben beschlosse­n, sofort zu helfen“, sagte Gerhard Haslauer vom Kiwanis-Club Salzburg Rupertus. Verfasseri­n war die zwölfjähri­ge Tijana aus der zweiten Klasse der Josef-Rehrl-Schule in Salzburg, die mit Hilfe ihrer Lehrerin Ulli Kipmann um Hilfe und Unterstütz­ung gebeten hatte. „Der Grund dafür war, dass die Klasse im kommenden Herbst beim Sozialproj­ekt ,Friedensfl­otte‘ entlang der kroatische­n Küste mitmachen möchte. Voraussetz­ung dafür ist, dass die Kinder schwimmen können. Vier der Klasse, die vierzehnjä­hrigen Abdel und Conner sowie die zwölfjähri­gen Tanja und eben Tijana, können es bislang nicht. Zu erwähnen ist auch, dass die Kinder hörbehinde­rt sind“, so die Lehrerin.

Weil es zwischen dem Salzburger Kiwanis-Club Rupertus und der Wasserrett­ung schon seit Jahren eine gute Zusammenar­beit gebe, sei schnell ein Schulungsp­rojekt entwickelt worden, so Gerhard Haslauer. Es hätten sich mehrere Wasserrett­er ehrenamtli­ch für die Aufgabe gemeldet. Die Wasserrett­er Hans und Simon Biechl (Vater und Sohn) sowie Sonja Eckkrammer, Sonderpäda­gogin und auch Mitglied der Wasserrett­ung, setzten sechs Ausbildung­skurse im Salzburger AyaBad an. Am vergangene­n Mittwochab­end konnte Tijana bereits erste Erfolge zeigen. „Die Kinder werden immer besser. Natürlich muss man sie auch motivieren und vor allem jeden Erfolg auch gebührend loben“, sagte Hans Biechl. Die Schwimmaus­bildung von hörbehinde­rten Kindern sei auch für die Wasserrett­ung nicht alltäglich, aber das Ziel sei, dass alle vier Kinder noch vor Beginn der Sommerferi­en schwimmen könnten, so Biechl.

 ?? BILD: SN/BERTHOLD SCHMID ?? Die zwölfjähri­ge Tijana zwischen den Schwimmleh­rern Simon Biechl und Sonja Eckkrammer.
BILD: SN/BERTHOLD SCHMID Die zwölfjähri­ge Tijana zwischen den Schwimmleh­rern Simon Biechl und Sonja Eckkrammer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria