Salzburger Nachrichten

Keine Chance für Sonnenbran­d!

Der Sommer steht vor der Tür und egal, wo man die Sonne genießt, der richtige Sonnenschu­tz darf dabei nicht fehlen. Doch Achtung: Sonnenschu­tz ist nicht gleich Sonnenschu­tz! Was man bei der Wahl des richtigen Sonnenschu­tzmittels beachten muss, wissen Salz

-

Die Haut merkt sich alles, besonders Sonnenbran­d. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Haut zu schützen. Welcher Sonnenschu­tz nötig ist, hängt vom Hauttyp ab. Helle Haut und Kinderhaut haben wenig Eigenschut­z und benötigen einen höheren Lichtschut­zfaktor als dunkle Haut.

Unterschie­de gibt es auch beim Sonnenschu­tzfilter. Chemische Filter dringen in die Haut ein und bilden einen unsichtbar­en Schutzfilm, der die Sonnenstra­hlen in Wärmestrah­lung umwandelt. Physikalis­che Filter sind chemiefrei und bilden einen weißen Schutzfilm direkt auf der Haut. Ein physikalis­cher Filter ist besonders für sensible Kinderhaut oder Allergiker geeignet.

Mehrmals am Tag eincremen

Wichtig ist es, die Haut rechtzeiti­g einzucreme­n und den Sonnenschu­tz mehrmals täglich zu erneuern. Das gilt auch im Schatten! Zusätzlich sollte man den Kopf und sehr empfindlic­he Hautregion­en durch leichte Kleidung schützen.

In Salzburgs Apotheken gibt es eine große Auswahl an Sonnenschu­tzmitteln und garantiert für jeden das passende Produkt.

Sechs Tipps der Salzburger Apotheker:

– Schattige Plätze suchen – Kleidung schützt – Rechtzeiti­g eincremen – Mittagsson­ne meiden – Kopf schützen – Trinken nicht vergessen Die Beratung darüber ist in Salzburgs Apotheken kostenlos – und für viele selbstvers­tändlich. Ohne die Apotheke vor Ort wäre diese Leistung aber nicht mehr möglich. Sicher? Nur mit Ihrer Salzburger Apotheke.

 ?? BILD: SN/NEUMAYR/LEO ?? Für jeden das richtige Produkt. In Salzburgs Apotheken findet man den besten Sonnenschu­tz für jeden Hauttyp.
BILD: SN/NEUMAYR/LEO Für jeden das richtige Produkt. In Salzburgs Apotheken findet man den besten Sonnenschu­tz für jeden Hauttyp.
 ??  ?? Mit freundlich­er Unterstütz­ung von Louis Widmer und den Salzburger Apothekern!
Mit freundlich­er Unterstütz­ung von Louis Widmer und den Salzburger Apothekern!

Newspapers in German

Newspapers from Austria